Platzregeln des KGC

1. Provisorischer Ball - Penalty Area Loch 9

Weiß ein Spieler nicht, ob sein Ball sich in der Penalty Area an Loch 9 befindet, darf er einen provisorischen Ball nach Regel 18.3 spielen, die wie folgt geändert wird:

Beim Spielen des provisorischen Balls darf der Spieler die Erleichterungsmöglichkeiten mit Schlag und Distanzverslust in Anspruch nehmen (s. R 17.1d(1)), die Erleichterungsmöglichkeit "auf der Linie Zurück" (s.R. 17.1d(2))oder, seitliche Erleichterung (s. R. 171d(3)).

Sobald der Spieler einen provisorischen Ball nach dieser Regel gespielt hat, darf er keine weitere Möglichkeit nach Regel 17.1 in Bezug auf seinen ursprünglichen Ball anwenden.

Bei der Entscheidung, ob dieser provisorische Ball zum Ball im Spiel wird oder ob er aufgegeben werden muss oder darf, finden Regeln 18.3c(2) und 18.3c (3) Anwendung, mit der Ausnahme:

  • Der ursprüngliche Ball wird innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten in der PA gefunden. Der Spieler darf wählen

das Spiel mit seinem ursprünglichen Ball, wie er in der PA liegt, fortzusetzen. (Schläge mit dem provisorischen Ball zählen nicht)

das Spiel mit dem provisorischen Ball fortsetzen.

  • Wenn der ursprüngliche Ball nicht innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten gefunden wird, oder es bekannt oder so gut wie sicher ist, dass er in der Penalty Area ist. Der provisorische Ball wird zum Ball im Spiel des Spielers.

2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (R16)

a) Boden in Ausbesserung: ist durch weiße Linien und / oder blaue Pfähle gekennzeichnet.
b) Mit weißen Linien gekennzeichneter Boden in Ausbesserung und eine daran angrenzende Fläche ungewöhnlicher Platzverhältnisse werden als ein Bereich ungewöhnlicher Platzverhältnisse behandelt.
c) Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
- verlegte Grassoden
- mit Kies verfüllte Drainagegräben
- eine von einem Referee zu Boden in Ausbesserung erklärte Schadstelle.
d) Tierlöcher: Erleichterung von Tierlöchern wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.

3. Bestandteile des Platzes
Bunkerliner in ihrer beabsichtigten Position

4. Erleichterung von Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis darf nach  R 16.1 in Anspruch genommen werden. (z.B. Sprinkler)

Der Spieler hat auch diese zusätzlichen Erleichterungsmöglichkeiten, wenn ein solches unbewegliches Hemmnis nahe am Grün und auf seiner Spiellinie liegt:

Ball im Gelände, Der Spieler darf Erleichterung nach Regel 16.b in Anspruch nehmen, wenn ein unbewegliches Hemmnis auf seiner Spiellinie liegt, und

innerhalb von zwei Schlägerlängen vom Grün entfernt und

innerhalb von zwei Schlägerlängen vom Ball entfernt liegt.

Ausnahme - Keine Erleichterung bei eindeutiger unvernünftiger Spiellinie.

5. Üben (R5.2)
Das Üben (wie z.B. Rollen des Balls auf dem Grün oder Machen eines Schlags) auf dem Platz am Turniertag eines Zählspiels vor der Runde und/oder bei mehrtägigen Turnieren zwischen den Runden ist untersagt.
Strafe für Verstoß gegen die Platzregel:

  • Strafe für den 1. Verstoß: Grundstrafe
  • Strafe für den 2. Verstoß: Disqualifikation

Drivingrange, Übungsgrün und Puttinggrün sind Bestandteil des Platzes. Abweichend von Regel 5.2b ist am Tag eines Zählspiels das Üben auf und das Anspielen der Drivingrange, das Anspielen des auf der Drivingrange befindlichen Übungsgrüns (auch aus dem Bunker) sowie das Putten und Chippen auf bzw. zum Puttinggrün vor der Clubhausterrasse gestattet.

6. Spielgeschwindigkeit
Die Spielleitung setzt die zulässige Höchstzeit für das Spielen der Runde und der einzelnen Löcher fest. (Die Zeitentabelle wird durch Aushang bekannt gegeben, zusätzlich können die Zeiten für das Spielen einzelner Löcher auf den Scorekarten gedruckt sein.)

7. Driverköpfe und Bälle
Es gelten die Musterplatzregeln G-1 und G-3.

8. Caddies
Einzel: Nur Amateure sind als Caddie erlaubt. Bei Jugendspielen sind Caddies nicht zugelassen.
Mannschaft: Nur Amateure sind als Caddie erlaubt. Dies gilt nicht, wenn ein Berater (R 24.4 und Ziffer 5 der Turnierbestimmungen) als Caddie eingesetzt wird, der nicht Amateur ist.
Bei Jugendturnieren dürfen nur Mannschaftsmitglieder und der Berater als Caddie eingesetzt werden.

9. Spielunterbrechung (R5.7)
Signaltöne bei Spielunterbrechung:
- unverzügliches Unterbrechen des Spiels (Gefahr): ein langer Signalton. Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen (Regel 5.7a).
Wenn das Spiel wegen drohender Gefahr unterbrochen wird, sind alle Übungseinrichtungen ab sofort geschlossen.
- Unterbrechung des Spiels: wiederholt 3 kurze Töne
- Wiederaufnahme des Spiels: wiederholt 2 kurze Töne
Strafe für Verstoß: siehe Regel 5.7.b (Disqualifikation)
 

Strafe für Verstoß gegen Platzregeln:
Grundstrafe (nach Regel 14.7a)
(sofern nicht anders geregelt)