Mannschaftsmeisterschaften AK 50

Mannschaftsmeisterschaften 2017

Redakteurin: Claudia Pastoors

 

Termine 2017:

 

Dienstag, 25.04. Myllendonk

Dienstag, 09.05. KGC (Heimspiel)

Dienstag, 20.06. Bergisch Land

Dienstag, 11.07. Hubbelrath

Dienstag, 15.08. Leverkusen

Dienstag, 29.08. Hösel

 

6.Spieltag am 29.08.2017 in Hösel 

Unser letztes und damit entscheidendes Ligaspiel der Saison 2017 fand bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem anspruchsvollen Südplatz des GC Hösel statt.

Die Ausgangslage war uns allen klar, 2 Schläge Rückstand auf den Tabellenersten Leverkusen, die es galt aufzuholen um den Titel NRW-AK50-Meister zu holen.

Vielleicht waren es die Nerven, die uns einen Streich spielten, denn die äußeren Bedingungen waren ja für alle gleich. Denn leider spielten wir nicht so gut wie erhofft, Leverkusen war besser, konnte den Vorsprung auf 13 Schläge ausbauen und den Titel holen. Herzlichen Glückwunsch!

Doch konnten wir unseren zweiten Platz deutlich halten und durften den Pokal für den NRW-AK50 Vizemeister bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Die erste Enttäuschung war nur von kurzer Dauer und dann setzte sich doch Freude und Stolz über die erfolgreiche und schöne Saion durch, die wir als Aufsteiger mit dem Vizemeistertitel krönen konnten.

Besonders erwähnenswert ist der erneute Brutto-Tagessieg von Susanne, sie spielte eine hervorragende Brutto 75, ganz herzlichen Glückwunsch! Sabine spielte auch prima und konnte sich um 2 Schläge verbessern (38 Netto-Punkte), Gratulation!!

Tatkräftig unterstützt wurden wir von Tamara H. und Claudia U., die uns netterweise als Caddys begleitenden, was bei den Temperaturen eine sehr große Hilfe war.

Herzlichen Dank an alle Mannschaftsmitglieder, die gespielt, gekämpft und uns unterstützt haben! Nur durch eine solche geschlossene Mannschaftsleistung war diese Erfolg möglich. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und so freuen wir uns schon sehr auf die nächste Saison 2018!!!

Einzelergebnisse: Susanne Lichtenberg 75, Sabine Sonnenschein 89, Geli Draub 92, Claudia Pastoors 93, Stephanie Böckmann 95, Desiree Spandau 95

Gesamtplatzierung/Endstand:     Leverkusen        393,5

                                                    Krefeld                406,5

                                                    Myllendonk.        443,5

                                                    Bergisch-Land    450,5

                                                    Hösel                  480,5

                                                    Hubbelrath         545,5

 

5.Spieltag am 15.08.2017 in Leverkusen

Gut gelaunt und sehr motiviert reisten wir nach Leverkusen.

Der Wetterbericht machte uns Hoffnung, heiter bis wolkig und erst abends Gewitter. Doch es kam anders als gedacht. Kaum angekommen erreichte uns die Nachricht: Gewitterwarnung, Startverschiebung um mindestens 1,5 Stunden. Es blitzte, donnerte und schüttete, sodaß die Frage der Spielverschiebung im Raum stand.

Dann meinte es der Wettergott doch noch gnädig mit uns, wir konnten ab 13.15 Uhr von Tee 1 und Tee 10 an den Start gehen.

Der Platz präsentierte sich trotz des Regens in einem sehr guten Zustand und die lange Wartezeit wirkte sich nicht negativ auf unser Spiel aus.

Susanne konnte ihre gewohnt starke Leistung mit einer grandiosen Brutto 74 (1 über Par) krönen und erzielte damit natürlich den ersten Bruttoplatz. Herzlichen Glückwunsch !!!!

Aber auch Stephanie, gut erholt aus dem Urlaub zurück, konnte mit einer starken 85 (12 über Par) überzeugen, was eine Unterspielung von 3 Schlägen (39 Nettopunkte!) zur Folge hatte. Gratulation!!

Auch Desiree spielte eine tolle 85er Runde und lag damit in der Wertung weit vorne. Super!!!

Herzlichen Dank an Jutta Klein und Claudia Ulpts, die beide erstmalig die Mannschaft prima unterstützt haben.

Leverkusen konnte den Heimvorteil nutzen, wir erreichten eine tolle 2. Tagesplatzierung und Bergisch-Land fiel weit zurück. Daraus ergibt sich für den letzten Spieltag in Hösel in zwei Wochen die äußerst spannende Situation, daß den Erstplatzierten Leverkusen und uns als Zweite nur 2 (!) Schläge trennen.

Wir fahren am 29.08. sehr optimistisch und voll motiviert nach Hösel und werden mit viel Spaß um den Titel kämpfen!

Einzelergebnisse (Par 73): Susanne Lichtenberg 74, Desiree Spandau 85, Stephanie Böckmann 85, Claudia Pastoors 90, Jutta Klein 98, Claudia Ulpts 99

Tagesplatzierung: Leverkusen 47 über CR, Krefeld 59, Myllendonk 63, Hösel 70, Hubbelrath 93, Bergisch-Land 95

Gesamtplatzierung:  1.Leverkusen           331 über CR

                                 2. KGC                     333

                                 3. Bergisch-Land      363

                                 4. Myllendonk           371

                                 5. Hösel                    402

                                 6. Hubbelrath            464

 

 

4. Spieltag am 11.07.2017 im GC Hubbelrath

Der vierte Spieltag führte uns bei schönem Golfwetter auf den anspruchsvollen Ostplatz des GC Hubbelrath. 

Der Tag verlief für uns äußerst erfolgreich, der Tagessieg konnte eingefahren werden. Nicht nur, daß wir ein sehr gutes Ergebnis (55 über CR) erzielen konnten, sondern auch daß die direkten Konkurrenten etwas schwächelten, Leverkusen mit 82 über CR und Myllendonk mit 86 über CR. Nur der GC Bergisch-Land, dessen Spielerinnen naturlich mit hügeligen Plätzen Erfahrung haben, konnte mit 63 über CR überzeugen und somit in der Gesamtplatzierung den ersten Platz übernehmen. Mit nur 6 Schlägen Rückstand belegen wir nun den 2. Tabellenplatz.

Besonders zu erwähnen ist der Brutto-Tagessieg von Susanne mit einer hervorragenden 77 und der tolle 3. Nettorang von Stephanie mit einer Unterspielung von 3 Schlägen, herzlichen Glückwunsch!!!

Ergebnisse im Einzelnen:       Susanne Lichtenberg 77, Desiree Spandau 85, Stephanie Böckmann 86, Claudia Pastoors 87, Sabine Sonnenschein 93, Angi Glatzel 96

Tagesplatzierung:   1. KGC 55,   2. Bergisch-Land 63, 3. Hösel 68, 4. Hubbelrath 82 und Leverkusen 82, 6. Myllendonk 86

Gesamtplatzierung:  1. Bergisch-Land.       268

                                  2. KGC.                      274

                                 3. Leverkusen.            284

                                 4. Myllendonk             308

                                 5. Hösel                      332

                                 6. Hubbelrath              371

Auch nach dem 4. Spieltag bleibt es eng und spannend, der nächste Spieltag findet am 15.08.2017 im GC Leverkusen statt und wir werden wieder alles geben.

 

 

 

3. Spieltag am 20.06.2017 im Golfclub Bergisch-Land 

Der dritte Spieltag fand bei hochsommerlichen Temperaturen im GC Bergisch Land statt.

Nicht nur das Wetter, sondern auch der schwierige, hügelige Platz verlangte allen Spielerinnen alles ab, da er sich leider in einem desolaten Zustand präsentierte. Verbrannte Abschläge, "blühende" Fairways mit Gänseblümchen und Klee übersäht sowie unebene,stumpfe Grüns gaben für diesen Traditionsverein ein trauriges Bild ab.

Trotzalledem erspielten/erkämpften wir uns eine gute 3.Tagesplatzierung.

Susanne, unsere "frischgebackene" AK50-Europameisterin (!) erzielte den Brutto-Tagessieg (79!), ganz herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse: Susanne 79, Desiree 84 (4.Brutto! Super), Sabine 91, Claudia 91, Geli 98,    Stephanie 100

Gesamtplatzierung: Leverkusen          202

                                Bergisch-Land.     205

                                KGC                     219

                                Myllendonk           222

                                Hösel                    264

                                Hubbelrath           289

 

Nach der Hälfte der Liga-Saison kann man eine durchaus positive Zwischenbilanz ziehen. Als Aufsteiger belegen wir einen guten dritten Rang. Zwischen Platz 1 und 4 liegen nur 20 Schläge Unterschied, es ist noch vieles möglich.

Der nächste Spieltag findet am 11.Juli in GC Hubbelrath statt, dort werden wir natürlich wie immer unser Bestes geben!

 

2. Spieltag am 09. Mai im KGC (Heimspiel)


Der zweite Spieltag war unser Heimspiel und als Gastgeber konnten wir nicht nur eine wunderschöne Anlage mit bestens präparierten Fairways und Grüns präsentieren, sondern auch noch tolles Golfwetter mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein.

Die Ergebnisse spiegelten die perfekten Bedingungen wider. Es wurde sogar ein Hole-in-one gespielt. Einer Spielerin vom GC Bergisch-Land gelang diese Sensation an Bahn 2, Dörte Capell konnte dort ihren Abschlag direkt im Loch versenken. Mit einer Brutto 79 gelang ihr  die beste Runde des Tages. Die zweitbeste Runde des Tages (80) erzielte Susanne Lichtenberg. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Mannschaft schlug sich gut, als Aufsteiger konnten wir den 3. Platz erzielen und somit in der Gesamtplatzierung unseren guten 2. Rang halten. 

Als neues Mannschaftsmitglied unterstützte uns Tamara Hohaus, die netterweise kurzfristig einsprang und einen guten  9.Nettoplatz erzielen konnte. Tolle Unterstützung erhielten wir von Roswitha Kerzmann und Claudia Ulpts, die alle Spielerinnen als Starterinnen gut versorgt mit Speisen, Getränken und netten Worten auf die Runde schickten (herzlichen Dank, auch für den leckeren Kuchen von Roswitha und Desiree). Auch Geli Draub als Caddy trug wesentlich zum Gelingen und Erfolg des Tages bei (lieben Dank).

Nach diesem sehr gelungenen und harmonischen Heimspieltag freuen wir uns auf den 20.06.2017 im GC Bergisch-Land, wo wir auf eine positive Fortsetzung hoffen.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Susanne 80, Claudia P. 85, Desiree 89, Stephanie 90, Sabine S. 92, Tamara 95.

Tagesplatzierung:  1. GC Bergisch-Land      53,5 über CR

                              2. GC Leverkusen           64,5

                              3. Krefelder GC               71,5

                              4. GC Hösel                    80,5

                              5. GC Myllendonk.          82,5

                              6. GC Hubbelrath           96,5

 

Gesamtplatzierung:      1. GC Bergisch-Land      134

                                     2. Krefelder GC               137

                                     3. GC Leverkusen           143

                                     4. GC Myllendonk            147

                                     5. GC Hösel                     176

                                     6. GC Hubbelrath            189

 

 

 1.Spieltag am 25.April im GC Schloß Myllendonk

Der erste Spieltag führte uns zum GC Schloß Myllendonk.

Typisches Aprilwetter mit kalten Temperaturen, Regen, Hagel, Wind und kurzen sonnigen Abschnitten konnte unsere (Spiel)-Laune nicht schmälern. 

Als dann das Ergebnis verkündet wurde, stieg unsere Stimmung noch mehr.

Wir konnten hinter dem Gastgeber Myllendonk mit nur einem Schlag Rückstand den 2.Platz belegen.

Es gelang ein schöner Auftakt in die neue Saison, in der wir als Erstliga-Aufsteiger einen sehr positiven Einstand geben konnten.

Der Dank geht an alle Spielerinnen und Caddys (Geli und Hans), die mit ihrem tollen Einsatz zum Ergebnis beigetragen haben.

Nun hoffen wir beim nächsten Spiel am 09.05.2017 im KGC (Heimspiel) auf eine positive Fortsetzung....!

 

Die Ergebnisse im Einzelnen (Par72):

 

Susanne Lichtenberg         81 (1.Brutto)

Desiree Spandau               84

Stephanie Böckmann        88 (1.Netto)

Claudia Pastoors               91

Dr.Sabine Sonnenschein   92

Angela Glatzel                   98

 

Tages-/Gesamtplatzierung:

1. GC Schloß Myllendonk          64,5 über CR

2. Krefelder GC                          65,5 über CR

3. GC Leverkusen                      78,5 über CR

4. GC Bergisch-Land                 80,5 über CR

5. GC Hubbelrath                       92,5 über CR

6. GC Hösel                               95,5 über CR

Mannschaftsmeisterschaften 2016

6. Ligaspiel im GC Nordkirchen

Start-Ziel-Sieg

Unser letztes Ligaspiel führte uns am 6. September noch einmal ins Münsterland. Der Sommer zeigte sich heute von seiner besten Seite mit viel Sonne, aber angenehmen Temperaturen.

Der in eine schöne Landschaft eingebettete Golfplatz bot viel Abwechslung durch reichlich Wasserhindernisse, Bachläufe und viele Bunker.

Mit einem komfortablen Vorsprung angereist, war unser Aufstieg nicht in Gefahr. Doch wir ließen uns den Tagessieg nicht nehmen, so dass wir noch einmal acht Schläge gutmachen konnten. So gewannen wir die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 65 Schlägen und freuten uns über den Aufstieg in die 1. Liga.

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir die schöne, erfolgreiche Saison ausklingen.

Allen, die mit ihrem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen haben, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Einzelnen

  • Susanne           76 Schläge  1. Brutto - herzlichen Glückwunsch      
  • Claudia                86 Schläge
  • Helene                 87 Schläge  1. Netto
  • Desiree                90 Schläge
  • Sabine                 94 Schläge
  • Stephanie            95 Schläge

Tagesplatzierung (Schläge über CR)

  1. Krefelder GC                           72,5
  2. Dortmunder GC                     76,5
  3. GC Wasserburg Anholt          80,5
  4. GC Nordkirchen                     84,5
  5. GC Münster-Wilkinghege      94,5
  6. GC Essen-Heidhausen          99,5

Gesamtplatzierung (Schläge über CR)

  1. Krefelder GC                                    432,5
  2. GC Wasserburg Anholt                   497,5
  3. Dortmunder GC                               555,5
  4. GC Nordkirchen                               560,5
  5. GC Münster-Wilkinghege                568,5
  6. GC Essen-Heidhausen                     661,5
1070-6.-ligaspiel-im-gc-nordkirchen.pdf
Download eingestellt am: 07.09.2016, Größe: 442,75 KB

5. Ligaspiel im GC Münster-Wilkinghege

Am 23. August ging es bei bestem Sommerwetter, allerdings in diesem Sommer ungewohnt heißen Temperaturen, ins Münsterland.

Unser vorletztes Ligaspiel fand auf der Anlage des GC Münster-Wilkinghege statt, die sich als typisch münsterländische Parklandschaft mit vielen kleinen Bachläufen und Seen präsentierte.

Susanne - schon einen Tag vorher angereist - wusste wieder mit 75 Schlägen zu überzeugen vor der besten Spielerin des Gastgebers (81Schläge). Susanne gewann das erste Brutto.

Die Bruttoränge vier bis sechs erspielten sich Christa (85 Schläge), Sabine (85 Schläge) und Desiree (86 Schläge). Sabine gewann gleichzeitig das erste Netto mit 37, Christa das zweite Netto mit 36 Punkten. Stephanie und Claudia kamen auf jeweils 95 Schläge.

Dieses insgesamt hervorragende, beeindruckende Mannschaftsergebnis führte mit 18 Schlägen Vorsprung vor dem Gastgeber zum Tagessieg.

In der Gesamtwertung gelang es uns den Vorsprung auf den Zweitplatzierten Wasserburg Anholt um 20 Schläge zu vergrößern.

Die Ergebnisse im Einzelnen

  • Susanne       75 Schläge   1. Brutto - herzlichen Glückwunsch
  • Christa          85 Schläge   2. Netto  - herzlichen Glückwunsch
  • Sabine          85 Schläge   1. Netto, 37 Punkte, Unterspielung um 0,2 - herzlichen Glückwunsch
  • Desiree         86 Schläge
  • Stephanie     95 Schläge
  • Claudia         95 Schläge

Tagesplatzierung (Schläge über CR)

  1.  Krefelder GC                          59
  2.  GC Münster-Wilkinghege       76
  3.  GC Wasserburg Anholt          79
  4.  GC Nordkirchen                     90
  5.  Dortmunder GC                      90
  6.  GC Essen-Heidhausen          98

Gesamtplatzierung (Schläge über CR)

  1. Krefelder GC                                 360
  2. GC Wasserburg Anholt                  417
  3. GC Münster-Wilkinghege              474
  4. GC Nordkirchen                            476
  5. Dortmunder GC                            479
  6. GC Essen-Heidhausen                 562   

                 

 

 

1055-5.-ligaspiel-im-gc-muenster-wilkinghege-.pdf
Download eingestellt am: 24.08.2016, Größe: 415,24 KB

4. Ligaspiel im Dortmunder Golfclub

Unser viertes Ligaspiel führte uns am 9. August an den nördlichen Rand des Sauerlands auf die im hügeligen Gelände gelegene Anlage des Dortmunder Golfclubs. Breite Fairways, erhöhte Grüns und lange, stetig ansteigende Spielbahnen kennzeichnen diesen landschaftlich reizvollen Platz.

Susanne trumpfte heute mit einer überragenden Leistung auf. Mit 73 Schlägen erzielte sie das erste Brutto und Netto und eine Unterspielung von zwei Schlägen.

Auch Desiree und Christa boten eine gelungene Vorstellung. Desiree erreichte mit 83 Schlägen das vierte Brutto, Christa mit  85 Schlägen das zweite Netto und eine Unterspielung von einem Schlag.

Wir anderen hatten auf dem mit Sicherheit nicht einfach zu spielenden Platz schon mehr Probleme. Nachdem Helene  95, Claudia  100 und Angi  105 Schläge ins Clubhaus gebracht hatten, waren wir auf das Tagesergebnis gespannt.

Der Gastgeber- heute mit vier einstelligen HDCs angetreten- nutzte den Heimvorteil und sicherte sich den Tagessieg. Wir erreichten den zweiten Platz mit vier Schlägen Vorsprung auf den Tagesdritten Wasserburg Anholt. Nun führen wir die Tabelle an mit 37 Schlägen.

      Die Ergebnisse im Einzelnen

  • Susanne 73 Schläge   1. Brutto- Unterspielung von 1,0 auf 0,8 -herzlichen Glückwunsch
  • Desiree   83 Schläge   4. Brutto - herzlichen Glückwunsch
  • Christa    85 Schläge   2. Netto - Unterspielung von 10,7 auf 10,5 - herzlichen Glückwunsch
  • Helene    95 Schläge
  • Claudia  100 Schläge
  • Angi       105 Schläge

     Tagesplatzierung (Schläge über CR)

  1. Dortmunder GC                 59
  2. Krefelder GC                      69
  3. GC Wasserburg Anholt      73
  4. GC Nordkirchen                 80
  5. GC Münster-Wilkinghege   81
  6. GC Essen-Heidhausen    105

     Gesamtplatzierung (Schläge über CR)

  1. Krefelder GC                                301
  2. GC Wasserburg Anholt                338
  3. GC Nordkirchen                           386
  4. Dortmunder GC                           389
  5. GC Münster-Wilkinghege            398
  6. GC Essen-Heidhausen                464
1048-4.-ligaspiel-im-dortmunder-golfclub.pdf
Download eingestellt am: 10.08.2016, Größe: 428,07 KB

3. Ligaspiel am 5. Juli im GC Essen-Heidhausen

Der im hügeligen Gelände gelegene anspruchsvolle Golfplatz erwies sich als eine echte Herausforderung. Üppige Busch- und Baumgruppen, Teiche und Bachläufe, lange bergauf verlaufende Spielbahnen, große Bunkerlandschaften und schwierig anzuspielende Grüns verlangten ein sicheres Spiel.

Während Wasserburg Anholt - unser stärkster Konkurrent für einen möglichen Aufstieg - nur eine Stammspielerin ersetzen musste, fehlten unserer Mannschaft Desiree und Christa.

Nach der Runde war niemand so recht zufrieden, jede von uns hatte den einen oder anderen Ausreißer oder zu viele Putts hinnehmen müssen.

Selbst der Gastgeber tat sich schwer  und belegte an diesem Tag nur den 3. Platz.

Am Ende freuten wir uns über den erhofften, aber nicht erwarteten Tagessieg! Wir konnten den GC Wasserburg Anholt mit einem Schlag hinter uns lassen. 

Als Tabellenführer fahren wir nun mit 33 Schlägen Vorsprung am 9. August zum Dortmunder GC.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Susanne           86 Schläge
Sabine              92 Schläge
Stephanie         94 Schläge
Claudia             96 Schläge
Helene              99 Schläge
Jutta Klein       109 Schläge

Tagesplatzierung (Schläge über CR)

1. Krefelder GC                    100,5
2. GC Wasserburg Anholt    101,5
3. GC Essen-Heidhausen     111,5
4. G&LC Nordkirchen           112,5
5. GC Münster-Wilkinghege   124,5
6. Dortmunder GC                152,5

Gesamtplatzierung (Schläge über CR)

1. Krefelder GC                    232
2. GC Wasserburg Anholt    265
3. G&LC Nordkirchen           306
4. GC Münster-Wilkinghege 317
5. Dortmunder GC                330
6. GC Essen-Heidhausen     359

 

 

1035-3.-spieltag-in-essen-heidhausen.pdf
Download eingestellt am: 11.07.2016, Größe: 1.422,37 KB

2. Ligaspiel am 10. Mai im GC Wasserburg Anholt


Bei idealem Golfwetter ging es zum zweiten Ligaspiel auf die schöne, gepflegte Anlage des GC Wasserburg Anholt. Im Laufe des Turniers wurde das Wetter immer schwüler, so dass Gewitterwolken den letzten Flights heftig drohten. Aber zum Glück blieb es bei ein paar kräftigen Regengüssen.

Susanne legte heute eine 77 vor und erzielte wieder das erste  Brutto. Herzlichen Glückwunsch!

Leider bereitete Christas Elektrotrolley Probleme - keine gute Voraussetzung für einen entspannten Rundenbeginn. Aber Geli, die  Claudia wieder als Caddy begleitete, konnte ihren Trolley zur Verfügung stellen. Auf den zweiten neun Löchern spielte Christa schließlich befreit auf (3 über Par). Sie beendete ihre Runde mit 85 Schlägen  und gewann das 2. Netto. Herzlichen Glückwunsch!

Desiree war durch Schmerzen im Oberschenkel erheblich beeinträchtigt. Sie erkämpfte 85 Schläge. Glückwunsch und vielen Dank für das Durchhalten!

Claudia wusste heute wieder zu überzeugen. Mit 86 Schlägen und 35 Punkten erreichte sie das 5. Netto. Herzlichen Glückwunsch!

Stephanie und Helene mussten durch einige Doppelbogeys jeweils 95 Schläge hinnehmen.

Am Ende standen wir zum zweiten Mal als Tagessieger fest mit 63 Schlägen über CR vor dem Gastgeber mit 74 Schlägen.

Nun gibt es eine Pause von von fast zwei Monaten. Hoffentlich bleiben alle gesund und fit, damit es am  5.7.  in Essen-Heidhausen so erfolgreich weitergeht! 

Tagesplatzierung (Schläge über CR)

  1.  Krefelder GC                         63
  2.  GC Wasserburg Anholt        74
  3.  Dortmunder GC                   79
  4.  GC Nordkirchen                    82
  5.  GC Münster Wilkinghege     93
  6.  GC Essen-Heidhausen         95

Gesamtplatzierung (Schläge über CR)

  1.  Krefelder GC                               131,5
  2.  GC Wasserburg-Anholt              163,5
  3.  Dortmunder  GC                         177,5
  4.  GC Münster Wilkinghege           192,5
  5.  GC Nordkirchen                          193,5
  6.  GC Essen-Heidhausen               247,5
1000-2.-ligaspiel-im-gc-anholt.pdf
Download eingestellt am: 11.05.2016, Größe: 412,78 KB
 
 

1. Ligaspiel am 3. Mai 2016 im Krefelder Golfclub

Rechtzeitig zu unserem ersten Ligaspiel kam der Frühling in Fahrt und bescherte uns einen sonnigen Golftag.

Unsere Gäste brachten wiederholt ihre Begeisterung über unsere schöne Anlage mit den vielen blühenden Bäumen zum Ausdruck. Allerdings stellte sie der Platz, der sich immer noch sehr lang spielt, vor eine echte Herausforderung. 

Obwohl ein Drittel aller Teilnehmerinnen über ein einstelliges Handicap verfügte, konnten am Ende nur fünf unter 90 Schlägen bleiben.

Eine grandiose Leistung gelang Susanne Dieners. Mit 73 Schlägen (1. Brutto, 1.Netto) legte sie den Grundstein für unseren Tagessieg. Desiree Spandau, die heute ihr erstes Ligaspiel für den KGC absolvierte, gab mit 86 Schlägen (3. Brutto) einen guten Einstand. Sabine Sonnenschein kam auf den zweiten neun Löchern immer besser in Schwung und brachte 90 Schläge (4. Netto) ins Clubhaus. Stephanie Böckmann - erstmalig im Kreise der Seniorinnen - konnte mit 91 Schlägen den dritten Nettorang erzielen. Christa Reuter war nach einer längeren Ligaspielpause wieder dabei. Sie beendete ihre Runde mit 94 Schlägen. Claudia Pastoors musste leider 97 Schläge verbuchen.

Mit dieser hervorragenden Mannschaftsleistung sicherten wir uns den 1. Platz mit einem Vorsprung von 21 Schlägen vor dem GC Wasserburg-Anholt, dem Gastgeber unseres nächsten Ligaspiels.

Herzlichen Glückwunsch und allen ein dickes Dankeschön!

     Die Tagesplatzierung (Schläge über CR):

  1.  Krefelder GC                                   68,5
  2.  GC Wasserburg Anholt                  89,5
  3. Dortmunder GC                              98,5 
  4. GC Münster-Wilkinghege               99,5
  5. GC Nordkirchen                            111,5
  6. GC Essen-Heidhausen                 152,5

 

 

990-1.-ligaspiel-im-kgc.pdf
Download eingestellt am: 04.05.2016, Größe: 415,48 KB

Vorschau auf die Saison 2016

Am 3. Mai starten wir in Krefeld - hoffentlich gesund und fit - in die neue Saison. Auch wenn die Austragungsorte  in diesem Jahr etwas weiter entfernt liegen, können wir uns auf schöne und interessante Plätze freuen.

Nach dem Aufstieg in die zweite Liga sollten wir bei unserem Heimspiel wieder niedrig scoren, um einen Grundstein für den Klassenerhalt legen zu können.

Der zweite Spieltag führt uns zu der schönen Parkanlage des GC Wasserburg Anholt. Zahlreiche Wasserhindernisse kennzeichnen diesen anspruchsvollen Platz, den wir  von Freundschafts- und Ligaspielen her kennen.

Anfang Juli geht es in den Essener Süden zu dem GC Essen-Heidhausen. Die Anlage - den meisten bekannt -  wird wohl auch in diesem Jahr zu einer echten Herausforderung werden.

Am 9. August sind wir zu Gast auf der Anlage des Dortmunder GC. Typisch für den  am Rande des Sauerlandes gelegenen Platz sind ein uralter Baumbestand, Wasserhindernisse und erhöhte Grüns.

Die letzten beiden Ligaspiele führen uns ins Münsterland. Am 23. August erwartet uns der GC Münster-Wilkinghege. Wir treffen auf eine Parklandschaft rund um das Schloss Wilkinghege mit Wallhecken, Seen und Bachläufen.

Anfang September spielen wir auf einer typisch münsterländischen Parklandschaft mit sanften Hügeln und Wasserhindernissen. Unweit des Wasserschlosses Nordkirchen, das auch als das westfälische Versailles bezeichnet wird, werden wir im GC Nordkirchen auf eine hoffentlich schöne Saison zurückblicken können.

Die Spieltermine im Einzelnen:

  1. Spieltag                  03.05. 2016           Krefelder GC
  2. Spieltag                  10.05.2016            GC Wasserburg Anholt
  3. Spieltag                  05.07.2016            GC Essen-Heidhausen
  4. Spieltag                  09.08.2016            Dortmunder GC
  5. Spieltag                  23.08.2016            GC Münster-Wilkinghege
  6. Spieltag                  06.09.2016            GC Nordkirchen

 

Redakteurin: Helene Prager

Mannschaftsmeisterschaften 2015

6. Ligaspiel am 8. September im Krefelder Golfclub

Wir freuen uns über den Aufstieg in die 2. Liga!

Mit einem beruhigenden Vorsprung von 61 Schlägen ging es für uns zu Hause in den letzten Spieltag.

Durch die Regenfälle der vorangegangenen Nacht spielte sich der Platz noch schwerer als bei den Clubmeisterschaften. Die Sonderregel "Besserlegen" erleichterte die Situation, aber rollen wollten die Bälle nicht. Mit diesen Bedingungen kamen wir heute besser  zurecht als die meisten unserer Gäste, allen voran Susanne, die mit 75 Schlägen einmal mehr jeden beeindruckte. Dahinter konnten sich Claudia mit 93 Schlägen, Betty und Sabine mit 94 Schlägen, Geli mit 97 und Angi mit 98 Schlägen in der oberen Häfte des Spielerfeldes behaupten und den Tagessieg einfahren.

Durch diese guten Leistungen konnten wir weitere 26 Schläge gutmachen, so dass wir mit 87 Schlägen Vorsprung Tabellenerster wurden.

Im Kampf um den Klassenerhalt kam noch einmal Spannung auf. Der GC Mettmann sicherte sich den 4. Tabellenplatz vor dem GC Elfrather Mühle.

Es war eine ausgesprochen schöne Fügung, dass der letzte Spieltag zugleich unser Heimspieltag war. So wurde aus dem gemeinsamen Abendessen der Mannschaften eine kleine Aufstiegsfeier.

Die Mannschaftsführerin vom GC Schmitzhof verabschiedete in diesem Rahmen ihre beste Spielerin Desiree Spandau, die von der nächsten Saison an unsere Mannschaft verstärkt. Herzlich willkommen, liebe Desiree!

Allen Spielerinnen und Mannschaftskameradinnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für ihre Leistung und Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer Uli Knappmann und Thomas Erb und an Herrn Herbertz und sein Team für die hervorragende Bewirtung.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Susanne        75 Schläge           35 Nettopunkte (1. Brutto, bei CBA -4RO unterspielt von 1,1                                                                                                       auf 0,8 - herzlichen Glückwunsch)
Claudia           93 Schläge
Betty               94 Schläge
Sabine            94 Schläge
Geli                 97 Schläge
Angi                98 Schläge

        

Gesamtergebnis (Schläge über CR)

1. Krefelder GC                       548,0
2. GC Schmitzhof                    635,0
3. GC Gut Lärchenhof            637,0
4. GC Mettmann                     655,0
5. GC Elfrather Mühle            662,0
6. GC Dreibäumen                 743,0

5. Ligaspiel im GC Mettmann

Am 11. 8. reisten wir bei bestem Sommerwetter zum Golfclub Mettmann, wo uns ein hügeliger Golfplatz erwartete. Die vom Regen des Vortages aufgeweichte Driving-Range ließ zunächst nichts Gutes erwarten, aber die Anlage präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand. Nur einige der zahlreichen - oft den Grüns vorgelagerten -  Bunker führten noch Wasser und die Grüns waren  mit Krefelder Verhältnissen verglichen sehr langsam.

Ohne Susanne Dieners, die bei den bisherigen Spielen so glänzend für uns gepunktet hatte und Sabine Sonnenschein mit ihren konstant guten Ergebnissen waren wir heute mit dem Vorsatz angetreten, nicht zu viele Schläge auf die Nächstplatzierten einzubüßen.

Aber wir schlugen uns nicht nur wacker, wir spielten auch noch gut. Nachdem die ersten im Clubhaus waren, wurde schnell deutlich, dass die beiden Mitkonkurrenten Schmitzhof und Elfrath auf uns keinen Boden gutmachen konnten.

Am Ende freuten wir uns über eine geschlossene Mannschaftleistung, mit der wir noch einmal 27 weitere Schläge zwischen uns und Schmitzhof legen konnten. Wir behaupteten den ersten Tabellenplatz mit nunmehr 61 Schlägen Vorsprung.

Durch den Tagessieg rückte Gut Lärchenhof auf den dritten Platz vor. Mit 69,5 Schlägen Rückstand wird der Absteiger aus der 2. Liga bei unserem Heimspiel in Krefeld wohl der stärkste Konkurrent sein.  Beim Golfen ist ja nichts unmöglich, aber unser Vorsprung sollte reichen, um am 8. September den Aufstieg in die 2. Liga perfekt zu machen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

 

Regina Krämer                                     90 Schläge
Claudia Pastoors                                  92 Schläge
Betty Graeff und Helene Prager        93 Schläge
Jutta Dors                                             94 Schläge
Geli Draub                                          100 Schläge

Gesamtwertung (Schläge über CR)

 

1. Krefelder GC                                460,5
2. GC Schmitzhof                             521,5
3. GC Gut Lärchenhof                     529,5
4. GC Mettmann                              538,5
5. GC Elfrather Mühle                     543,5
6. GC Dreibäumen                          607,5

4. Ligaspiel im GC Schmitzhof

Bei schwülem Sommerwetter gelang uns heute im Golfclub Schmitzhof eine tolle Mannschaftsleistung.

Mit 61,5 Schlägen über CR konnten wir nicht nur den ersten Tabellenplatz festigen, wir wurden Tagessieger mit 20 Schlägen Vorsprung auf den Gastgeber und Zweitplatzierten Schmitzhof. Aktuell führen wir mit 34 Schlägen vor Schmitzhof.

Susanne glänzte wieder mit 74 Schlägen und legte so den Grundstein für das gute Ergebnis. Jutta Dors spielte auf ihrem ehemaligen Heimatplatz hervorragend. Sie unterschrieb eine 87 und gewann damit  das erste Netto mit 40 Punkten (neues HDC 15,3).

Auch Claudia gelang mit 86 Schlägen und 37 Nettopunkten eine Unterspielung (neues HDC 12,0). Mit ebenfalls 86 Schlägen spielte Sabine genau ihr Handicap.

Angie brachte 93, Betty 98 Schläge ins Clubhaus.

Herzlichen Glückwunsch zu der geschlossenen Mannschaftsleistung!

Die Ergebnisse im Einzelnen

Susanne Dieners                       74 Schläge (1. Brutto, herzlichen Glückwunsch)
Claudia Pastoors                       86 Schläge (4. Netto, Unterspielung um 1, herzl. Glückwunsch)
Sabine Sonnenschein               86 Schläge
Jutta Dors                                   87 Schläge (1. Netto, Unterspielung um 4, herzl. Glückwunsch)
Angela Glatzel                           93 Schläge
Betty Graeff                               98 Schläge
 

 

Gesamtwertung (Schläge über CR)

  1. Krefelder GC                    367,5
  2. GC Schmitzhof                 401,5
  3. GC Elfrather Mühle         435,5
  4. GC Gut Lärchenhof         454,5
  5. GC Mettmann                  459,5
  6. GC Dreibäumen               491,5

3. Ligaspiel im Golfclub Elfrather Mühle

Pünktlich zum Start um 11.00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Aber nach gut einer Stunde setzte sich stürmischer Wind durch, der auch den dritten Spieltag wieder erheblich beeinflusste.

Der anspruchsvolle Golfplatz mit welligen Bahnen auf den ersten neun Löchern und flachen, recht langen Bahnen auf den zweiten neun hätte uns eigentlich weniger Probleme bereiten sollen, zumal die meisten von uns den Platz gut kennen.

Susanne, frischgebackene Deutsche Meisterin und NRW Meisterin, zeigte auch heute eine glänzende Leistung. Sie unterschrieb eine 76 und sicherte sich das erste Brutto mit fünf Schlägen Vorsprung vor Desiree Spandau vom GC Schmitzhof.

Claudia  gelang mit 91 Schlägen die beste Saisonleistung, das waren 33 Nettopunkte. Angela und Sabine blieben mit 97 und 98 Schlägen  unter 100, aber Roswitha und Helene mussten 105 bzw. 109 Schläge hinnehmen. 

Immerhin ging der Tagessieg mit einem Schlag Vorsprung an uns vor Schmitzhof und Elfrather Mühle. In der Gesamtwertung konnten wir den den 1. Platz mit 14 Schlägen Vorsprung auf Schmitzhof verteidigen. Nach einer längeren Pause geht es am 21. Juli zum GC Schmitzhof. Hoffentlich gelingt uns dort eine gute Mannschaftsleistung, damit wir auf den Gastgeber keine (kaum) Schläge verlieren.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Susanne Dieners                  76 Schläge (1. Brutto, herzlichen Glückwunsch)
Claudia Pastoors                   91 Schläge
Angela Glatzel                        97 Schläge
Sabine Sonnenschein           98 Schläge
Roswitha Kerzmann            105 Schläge
Helene Prager                      109 Schläge

Gesamtwertung (Schläge über CR)

1. Krefelder GC                          306 Schläge
2. GC Schmitzhof                       320 Schläge
3. GC Elfrather Mühle               347 Schläge
4. GC Mettmann                        361 Schläge
5. GC Gut Lärchenhof               368 Schläge
6. GC Dreibäumen                    371 Schläge

2. Ligaspiel im GC Dreibäumen

Das zweite Ligaspiel führte uns ins Bergische Land zum GC Dreibäumen in Hückeswagen Von der Driving Range aus kann man schon einen großen Teil des Golfplatzes überblicken, der zunächst recht harmlos erscheint.

Eingebettet in das hügelige Gelände, mit wenig Bäumen bepflanzt, aber mit mehreren großen Teichen auf den ersten neun Löchern und einem Biotop, das auf den zweiten neun mehrmals ins Spiel kommt, erwies sich dieser Platz als die erwartet große Herausforderung. Dazu erschwerten ein starker, kalter Wind, blinde Schläge, Schräglagen, Doglegs, die lange Abschläge erforderten und riesige, langsame Grüns das Spiel.

Susanne zeigte auch auf dieser Anlage ihre große Klasse. Ihr gelang eine 79er Runde. Das bedeutete wiederum das 1. Brutto mit acht Schlägen Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Sabine gelang ebenfalls eine hervorragende Runde: Mit 90 Schlägen wurde sie Vierte in der Nettowertung.

Wir anderen hatten erhebliche Probleme und konnten nicht unter 100 Schlägen bleiben. An diesem Tag teilten wir das Los mit weiteren 13 Spielerinnen, die ebenfalls mehr als 100 Schläge benötigten. Trösten konnte uns das nicht.

Dank der tollen Leistung von Susanne und Sabine reichte es dennoch für einen dritten Platz in der Tageswertung. In der Gesamtabrechnung blieben wir Gruppenerster mit 13 Schlägen Vorsprung auf Dreibäumen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Susanne Dieners         79 Schläge  (1. Brutto, herzlichen Glückwunsch )
Sabine Sonnenschein  90 Schläge  (4. Netto, herzlichen Glückwunsch)
Helene Prager             106 Schläge
Claudia Pastoors         107 Schläge
Jutta Dors                    107 Schläge
Yoko Iso                       116 Schläge

Gesamtwertung (Schläge über CR)

1. Krefelder Golfclub                             207 
2. Golfclub Schmitzhof                          220
3. GC Gut Lärchenhof                           225
4. GC Dreibäumen                                244
5. GC Elfrather Mühle                            247
5. GC Mettmann                                    247

Vorschau auf die Saison 2015

Von dieser Saison an heißen wir nicht mehr Seniorinnen, sondern Damen AK 50. Wie bei den Seniorinnen spielen wir auch in der neuen Altersklasse in der 3. Liga.

Die Gruppenzusammenstellung führt uns in diesem Jahr mit Sicherheit zu schönen Golfanlagen. Gleich zum Saisonauftakt spielen wir auf dem European Tour-Platz Gut Lärchenhof.

Das nächste Ziel - der GC Dreibäumen in Hückeswagen bei Remscheid - liegt mit ca. 80 km Anreise am weitesten entfernt. Aber insgesamt ist die Fahrstrecke in diesem Jahr wesentlich kürzer als in den Vorjahren.

Das folgende Ligaspiel könnte fast ein Heimspiel sein. Der GC Elfrather Mühle liegt sozusagen vor der Haustür und die meisten haben ihn bestimmt schon mehrfach gespielt.

Der GC Schmitzhof war vor zwei Jahren schon in unserer Gruppe, vielleicht haben wir dieses Mal Glück und müssen nicht wieder im strömenden Regen antreten.

Den GC Mettmann kennen wir auch aus dem Jahr 2013.

Erst zum Saisonabschluss gibt es für uns den Heimvorteil. Hoffentlich können wir wie in 2014 niedrig scoren und insgesamt auf eine schöne Saison zurückblicken.

1. Ligaspiel im GC Gut Lärchenhof

Zum Saisonauftakt ging es für uns zu der schönen, anspruchsvollen Anlage des GC Gut Lärchenhof. Ausgerechnet in dieser Woche zeigte sich der April von seiner rauen Seite.

Über den recht frei liegenden Golfplatz pfiff ein heftiger, eisiger Wind. Wollmützen wären angesagt gewesen.

Aber der erste Spieltag hatte für uns einen erfreulichen Ausgang. Wir wurden Tagessieger mit 13 Schlägen Vorsprung auf den Gastgeber.

Susanne Dieners, die in dieser Saison zum ersten Mal für den KGC und auch für unsere Mannschaft spielt, gelang das herausragende Ergebnis von vier über Par. Sie gewann mit 12 Schlägen Vorsprung das 1. Brutto vor Sabine Sonnenschein, die das geteilte 2. Brutto mit 88 Schlägen erzielte.

      Die Ergebnisse im Einzelnen:

  1. Susanne Dieners           76 Schläge, 1. Brutto, 1. Netto, (bei CBA-1 um 2 unterspielt, neues HDC 3,3) 
  2. Sabine Sonnenschein   88 Schläge, geteiltes 2. Brutto
  3. Roswitha Kerzmann      94 Schläge, geteiltes 3. Netto
  4. Helene Prager               94 Schläge
  5. Angela Glatzel               96 Schläge
  6. Claudia Pastoors           97 Schläge

     Tagesergebnisse - Summe über CR-Wert:

  1. Krefelder Golfclub            83,5
  2. GC Gut Lärchenhof          96,5
  3. GC Schmitzhof               102,5
  4. Golfclub Elfrather Mühle 107,5
  5. GC Mettmann                 117,7
  6. GC Dreibäumen              127,5

 

Redakteurin: Helene Prager

                  Spielorte und Termine

1. Spiel:    GC Gut Lärchenhof        28.04.2015
2. Spiel:    GC Dreibäumen             12.05.2015
3. Spiel:    GC Elfrather Mühle        02.06.2015
4. Spiel:     GC Schmitzhof               21.07.2015
5. Spiel:     GC Mettmann                11.08.2015   
6. Spiel:     Krefelder GC                  08.09.2015