Mannschaftsmeisterschaften

Mannschaftsmeisterschaften 2018

 

Spielstand nach 6 Spieltagen  - AUFSTIEG IN DIE 2. LIGA !

  1. Krefeld 74 + 51,5 + 74 + 77 + 89,5 + 60 = 426
  2. Elfrather Mühle 80 + 89,5 + 67 + 73 + 80,5 + 81 = 471
  3. Meerbusch 110 + 90,5 + 61 + 91+ 84,5 + 66 = 503
  4. Weseler Wald 126 + 120,5 + 63 + 100 + 59,5 + 103 = 572
  5. Anholt 126 + 90,5 + 100 + 95 + 94,5 + 97 = 613
  6. Recklinghausen 102 + 103,5 + 96+107 + 107,5 + 136 = 642

6. Spieltag am 18. August

2018 im Golfpark

Meerbusch   

 Am letzten Spieltag im Golfpark Meerbusch konnten wir nun bei abermals sehr schönem Sonnenschein die erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg besiegeln - ein Riesenerfolg ! Im letzten Jahr waren wir eigentlich aus der dritten in die vierte Liga abgestiegen, aufgrund der Abmeldung einer Mannschaft in der dritten Liga konnten wir jedoch als "bester Absteiger" in der Liga bleiben. Dies beflügelte uns anscheinend so sehr, dass wir - verstärkt durch Sandra Ottens, Christa Wellershoff (beide vom GC Düsseldorf Grafenberg zu uns gekommen) und Anke Kopecky - den direkten Aufstieg in die 2. Liga meisterten. Super ! 

Da auch die 2. Mannschaft der AK 30 der Herren den Aufstieg in Klasse 4 geschafft hat, haben wir gemeinsam den erfolgreichen Tag auf der Terrasse des KGC ausklingen lassen.

Die Ergebnisse des letzten Spieltages im Einzelnen:

Susanne Lichtenberg 77
Sandra Ottens 85
Anke Kopecky 85
Desirée Spandau 91
Stephanie Böckmann 96
Claudia Pastoors 100

Vielen Dank an die Unterstützer Sabine Weygand, Tamara Hohaus, Claudia Ulpts und Barbara Hofmann, sowie an Christa Wellershoff, Carolin Opgenhoff und Sabine Sonnenschein, die am letzten Spieltag leider nicht dabei sein konnten.

5. Spieltag am 7. Juli 2018 im Vestischen Golfclub Recklinghausen

Das Datum dieses Spieltages hätte uns im letzten Jahr noch vor große Probleme gestellt, doch in diesem Jahr sind wir so hervorragend aufgestellt, dass wir den "Doppelspieltag" von DMM AK50 der Damen und Liga AK30 locker stemmen können. Somit kamen auch diejenigen von uns, die aufgrund des starken Kaders in diesem Jahr noch nicht zum Zuge kamen, zu ihrem ersten EInsatz. Weselerwald lag heute einsam an der Spitze mit 59,5 über CR, wir belegten einen 4. Platz, der uns aber nur 9 Schläge von unserem Gesamtvorsprung auf Elfrather Mühle kostete.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Anke Kopecky 82 (vielen Dank fürs Aushelfen !)
Dr. Carolin Opgenhoff 86 (2 unterspielt, super, herzlichen Glückwunsch !)
Sandra Ottens 87
Jutta Klein 97 (ebenfalls herzlichen Dank fürs Mitspielen !)
Sabine Weygand 99
Tamara Hohaus 111 

Vor dem letzten Spieltag in Meerbusch haben wir nun also noch 24 Schläge Vorsprung und hoffen sehr, dass wir diesen halten können. Wir geben alles !!!

4. Spieltag am 30. Juni 2018 im GC Wasserburg Anholt

Der Golfplatz Wasserburg Anholt empfing uns zum 4. Spieltag - da ich nicht dabei sein konnte, kann ich mich nur auf die Erzählungen berufen und es war wohl ein schöner und mit dem 2. Tagesplatz (4 Schläge hinter Elfrather Mühle) auch ein erfolgreicher Spieltag. Der Vorsprung zum 2. Platz ist nach wie vor groß, so dass wir mit den folgenden Ergebnissen zufrieden sein konnten, auch wenn Einige mit ihrem eigenem Spiel haderten. Das Mannschaftsergebnis zählt doch !

Im Einzelnen:

Dr. Sabine Sonnenschein 85 
Desirée Spandau 86
Sandra Ottens 87
Claudia Pastoors 93
Christa Wellershoff 94
Dr. Carolin Opgenhoff 98

3. Spieltag am 16. Juni 2018 im GC Weselerwald

Bei abermals herrlichem Wetter empfing uns der GC Weselerwald, für Einige von uns ein noch unbekannter Platz, der uns sehr gefiel - auch wenn die Ergebnisse dies nicht immer widerspiegelten... Trotz Proberunden erwiesen sich einige Löcher als tückisch und schluckten diverse Bälle, auch die großen Grüns machten uns zu schaffen. Am Ende reichte es für den 4. Platz mit 74 über CR, den Tagessieg erspielte sich Meerbusch. Trotzdem liegen wir immer noch mit komfortablem Vorsprung auf dem 1. Platz.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Desirée Spandau 87
Claudia Pastoors 87
Sandra Ottens 88 
Christa Wellershoff 89
Dr. Carolin Opgenhoff 93
Stephanie Böckmann 96

2. Spieltag am 05. Mai 2018 im KGC - phantastischer Tagessieg

Bereits der 2. Spieltag war unser Heimspieltag und auch er hätte nicht besser laufen können: zusammen mit den Herren der AK 50 konnten wir einen hervorragend präparierten, wunderschönen, in voller Blüte stehenden Platz bei herrlichstem Sonnenschein genießen und unsere Mannschaft setzte ein klares Zeichen: 6 Krefelderinnen unter den ersten 7 Ergebnissen, Heimvorteil mehr als ausgenutzt, das war spitze !!! Auch wenn ich selbst nicht dabei sein konnte, habe ich sehr mitgefiebert und war begeistert von diesen Resultaten:

Susanne Dieners 80
Christa Wellershoff 81 (1 unterspielt)
Claudia Pastoors 84 (1 unterspielt)
Desirée Spandau 85
Dr. Carolin Opgenhoff 87 (3 unterspielt)
Sandra Ottens 87

Insgesamt ergab dies 51,5 über CR - und damit sogar besser als unsere Herren in der 1. Liga. Nun gilt es natürlich, diesen Vorsprung zu halten (oder sogar auszubauen), also: weiter so !

Herzlichen Dank an alle Helfer, die mit leckerem Kuchen, Obst und Herzhaftem für das leibliche Wohl gesorgt haben sowie an die Starter und Halfwayhaus-Stützen Geli Draub, Claudia Ulpts und Barbara Hofmann, die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Offensichtlich haben sich unsere Gäste - trotz ihrer Schwierigkeiten mit unserem Platz - sehr wohl gefühlt.

Termine 2018

  1. 21.04.2018 Elfrather Mühle
  2. 05.05.2018 KGC
  3. 16.06.2018 Weseler Wald
  4. 30.06.2018 Wasserburg Anholt
  5. 07.07.2018 Recklinghausen
  6. 18.08.2018 Meerbusch

1. Spieltag am 21. April 2018 im GC Elfrather Mühle - gelungener Auftakt 

Der Auftakt der diesjährigen Saison hätte nicht besser laufen können: bei herrlichstem Sommerwetter hatten wir unseren 1. Spieltag in der Elfrather Mühle und konnten uns sofort an die Spitze der Tabelle setzen (s. Spielstand unten). Der Platz war schon in einem sehr guten Zustand, die Grüns durchaus eine Herausforderung - mal schnell, mal langsam - für diesen frühen Spieltermin aber in jedem Fall schon sehr gut spielbar.

Mit Sandra Ottens und Christa Wellershoff haben zwei neue Spielerinnen ihren Einstand in unserer Mannschaft gegeben und beide trugen sofort tatkräftig zu unserem erfolgreichen Ergebnis bei. Auch wenn die ein oder andere von uns nicht ganz so glücklich mit ihrem Score war, zählt doch das gelungene Mannschaftsresultat - schließlich waren wir sechs Krefelderinnen unter den ersten 12 Ergebnissen. Und es ist ja noch früh in der Saison, da ist es doch schön, wenn noch Luft nach oben ist....

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Desirée Spandau 84 (3. Brutto)
Christa Wellershoff 86
Sandra Ottens 90
Dr. Carolin Opgenhoff 91 (2. Netto)
Stephanie Böckmann 91
Claudia Pastoors 92

Herzlichen Dank an Sabine Weygand, Christian Hartmann und Anke Kopecky, die uns als Caddy unterstützten. Den schönen Spieltag haben wir noch auf der sonnigen Terrasse ausklingen lassen und freuen uns nun sehr auf die weitere Saison. In 2 Wochen haben wir bereits unseren Heimspieltag. Weiter so ! 

Mannschaftsmeisterschaften 2017

Unsere Damen AK 30 (und ihre Teilnahme):

von links nach rechts: Claudia Pastoors (5x), Tamara Hohaus (1x, danach verletzt), Susanne Lichtenberg (2x), Stephanie Böckmann (5x), Desirée Spandau (6x), Claudia Ulpts (1x), Bettina Graeff (1x), Geli Draub (2x)

Außerdem: Dr. Carolin Opgenhoff (4x), Jutta Daube (4x), Sabine Weygand (2x), Edda Elfes (1x), Regina Krämer und Jutta Dors (je 1x, danach ebenfalls verletzt)

Gruppenergebnisse - Endstand

  1. Velderhof 92 + 67 + 89,5 + 66,5 + 71,5 + 88,5 = 475 (Aufstieg)
  2. Leverkusen 109 + 79 + 90,5 + 83,5 + 83,5 + 80,5 = 526
  3. Köln 133 + 79 + 97,5 + 57,5 + 94,5 + 76,5 = 538
  4. Felderbach 82 + 88 + 101,5 + 79,5 + 99,5 + 94,5 = 545
  5. Krefeld 111 + 82 + 121,5 + 77,5 + 89,5 + 70,5 = 552 (Abstieg)
  6. Hummelbachaue 128 + 89 + 102,5 + 63,5 + 96,5 + 94,5  = 574 (Abstieg)

6. Spieltag am 19. August 2017 im KGC

Da war er nun, der letzte Spieltag in Krefeld, für den wir uns noch so viel vorgenommen hatten. Der Platz präsentierte sich hervorragend, das Wetter hielt nach ein paar Tropfen Regen beim Einspielen, nur der Wind hatte es durchaus in sich, aber das gilt ja bekanntlich für alle.

20 Schläge Rückstand galt es, auf den rettenden 4. Platz, den der Kölner Golfclub innehatte, aufzuholen. Hummelbachaue lag nur 2 Schläge vor uns auf dem 5. Platz, die hatten wir natürlich auch im Blick, aber gefährlich wurden sie uns nicht.

Zunächst sah es gut aus. Insbesondere Susanne, die eine sensationelle 74 spielte, brachte uns weit nach vorne, so dass wir kurzfristig dachten, wir könnten unser Ziel erreichen und somit den Abstieg vermeiden.  Auch die ersten 3 anderen Ergebnissen weiteten den (Tages-)vorsprung vor den Kölnerinnen etwas aus. Doch dann kamen die letzten beiden Kölnerinnen des Tages mit 80 und 87 Schlägen ins Clubhaus und somit schmolz der Vorsprung dahin. Letztendlich konnten die Kölnerinnen sogar noch die Mannschaft aus Felderbach überholen, die wir gar nicht mehr im Blick hatten, am Ende belegten diese mit 7 Schlägen Vorsprung auf uns den 4. Platz und wir mussten uns mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung zufriedengeben. 

Fazit: Trotz unseres Tagessieges am letzten Spieltag und im Laufe der Saison einen 3., drei 4. und nur einen 6. Platz, ließ sich der Abstieg in die 4. Liga nicht vermeiden. Das ist zwar sehr schade, aber trotzdem war es eine sehr schöne Saison, in der wir wieder für viele von uns unbekannte und interessante Plätze spielen konnten, weiter zusammengewachsen sind und neue Spielerinnen in die Mannschaft integrieren konnten. Vielen Dank an Bettina Graeff, die am letzten Spieltag erstmalig in diesem Jahr für uns spielte, sowie an Edda Elfes, Tamara Hohaus und Claudia Ulpts, die uns liebevoll auf die Runde brachten und uns unterstützten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Lichtenberg 74 (1. Brutto, 2. Netto, super Leistung, herzlichen Glückwunsch !!!)
Claudia Pastoors 89
Desirée Spandau 89
Stephanie Böckmann 90
Angelika Draub 94
Bettina Graeff 98

Nun hoffen wir, im nächsten Jahr wieder voller Schwung den Aufstieg in Angriff zu nehmen, wir freuen uns schon darauf !

1225-2017-6.-spieltag-kgc.pdf
Download eingestellt am: 21.08.2017, Größe: 857,92 KB

5. Spieltag am 15. Juli 2017 im GC Velderhof

Nur eine Woche nach unserem Spiel in Köln ging es nun nach Velderhof, ebenfalls für viele von uns ein noch nicht gespielter Platz. Hierbei möchte ich einmal betonen, dass wir genau das, nämlich das Spielen von für uns unbekannten Plätzen - neben den sportlichen Herausforderungen -  an den Ligaspielen so schätzen. Es macht die Ligaspiele zu interessanten und abwechslungsreichen Sporttagen !

Auch dieser Platz ist für uns - theoretisch (!) - gut spielbar, da alles einsehbar ist, mit weiten Fairways und wenig Bäumen, dafür etwas Wasser. Allerdings hatten es die Grüns und dabei vor allem die Fahnenpositionen in sich und nicht alle von uns (und auch von den anderen Spielerinnen) kamen damit gut zurecht. Hervorzuheben ist daher die sensationelle Unterspielung von Sabine Weygand, die mit einer 86 (65 Netto, 44 Stb.Pkt) eine super Runde nach Hause brachte. 

Insgesamt belegten wir an diesem Tag einen sehr guten 3. Platz, konnten damit aber leider unseren 6. Platz nicht verlassen, haben aber den Abstand zum rettenden 4. (noch 20 Schläge) etwas verringert. Und nun wartet nur noch unser Heimspieltag auf uns, an dem wir alles geben werden, um den Abstieg zu verhindern !!!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Desirée Spandau 84
Sabine Weygand 86 (1. Netto, super, herzlichen Glückwunsch !)
Stephanie Böckmann 91
Dr. Carolin Opgenhoff 93
Jutta Daube 100
Edda Elfes 101 

Vielen Dank an Edda, die erstmals seit 2 Jahren wieder mitgespielt hat und die ein unglücklich verlaufener Regelfall leider auf den zweiten 9 Löcher aus dem Spiel gebracht hat... 

1207-2017-5.spieltag-velderhof.pdf
Download eingestellt am: 17.07.2017, Größe: 2.100,10 KB

4. Spieltag am 08. Juli 2017 im Kölner Golfclub

Dieser Spieltag führte uns zu dem für uns alle noch unbekannten, erst 5 Jahre alten Kölner Golfclub (unverständlicherweise KGC genannt !) - eine interessante Erfahrung. Sehr große, hügelige und z.T. schnelle Grüns, schmale Fairways, leicht hügeliger "links course", mit - für uns - relativ kurzen Spielbahnen, die ersten neun Löcher mit einigen Wasserhindernissen, die zweiten neun Löcher recht uneinsehbar, so dass defensive Spielweise gefordert wird.

Die Ergebnisse insgesamt mit vielen Unterspielungen zeigten, dass der Platz durchaus sehr gut zu spielen ist. Riesig gefreut haben wir uns alle mit Jutta Daube, die mit einer 87 6 unterspielt hat, super, und auch mit Geli Draub, die ebenfalls 2 unterspielt hat !

Wir belegten einen guten vierten Platz, da aber leider die vor diesem Spieltag knapp vor uns liegenden Kölner ihren Heimvorteil voll ausspielten und auch die hinter uns liegende Mannschaft aus Hummelbachaue sehr gut spielte, sind wir nun auf den sechsten Platz abgerutscht. 

Die Ergebnisse im Einzelnen (bei Par 74): 

Desirée Spandau und Claudia Pastoors je 84
Jutta Daube 87 (1. Netto,  herzlichen Glückwunsch !!)
Angelika Draub 91 (herzlichen Glückwunsch !)
Dr. Carolin Opgenhoff und Stephanie Böckmann je 92

Nächste Woche geht es schon nach Velderhof und dann steht im August unser Heimspieltag an - wir hoffen natürlich noch immer, den Klassenerhalt zu schaffen !

1205-2017-4.-spieltag-koeln.pdf
Download eingestellt am: 11.07.2017, Größe: 2.071,14 KB

3. Spieltag am 17. Juni 2017 im GC Hummelbachaue

Den 3. Spieltag im GC Hummelbachaue konnte ich nur aus der Ferne verfolgen und somit kann ich über den Platz und die Umstände nur wenig berichten. Der lange Platz mit viel Wasser hat uns schon oft Schwierigkeiten bereitet und leider sind wir an diesem Spieltag 6. geworden. Wir haben somit einen Platz in der Gesamtwertung verloren und befinden uns nun auf dem 5. Platz. Dennoch geben wir die Hoffnung natürlich nicht auf, unser Ziel - den Klassenerhalt - zu erreichen, schließlich steht ja auch noch unser Heimspieltag an. 

Die Ergebnisse im Einzelnen (bei Par 74):

Desirée Spandau 93
Claudia Pastoors 95
Jutta Daube 103
Sabine Weygand 105
Claudia Ulpts 108
Dr. Carolin Opgenhoff 110 

Vielen Dank an unseren treuen Caddy und Unterstützer Geli !!!

1198-2017-3.-spieltag-hummelbachaue.pdf
Download eingestellt am: 23.06.2017, Größe: 180,64 KB

2. Spieltag am 13. Mai 2017 in Leverkusen

Am 2. Spieltag erwartete uns der GC Leverkusen mit einem gepflegten Platz und der Wettergott meinte es - entgegen der Vorhersagen - gut mit uns.  

Dank Susanne, die mit einer 79er Runde das 1. Brutto erzielte - herzlichen Glückwunsch ! - konnten wir den 4. Platz erspielen und uns auch insgesamt weiterhin auf dem 4. Platz halten. Wir anderen blieben eher unter unseren Möglichkeiten und waren nicht richtig zufrieden mit unseren Ergebnissen. Aber hadern hilft nicht, wir arbeiten daran und hoffen auf bessere Runden beim nächsten Mal !

Insgesamt liegt das Feld in dieser Gruppe sehr dicht beieinander, der 1. und 6. Platz lag an diesem Spieltag nur 22 Schläge auseinander, so dass sicherlich noch vieles offen ist. 

Die Ergebnisse im Einzelnen (Par 73):

Susanne Lichtenberg 79
Desiree Spandau 91
Stephanie Böckmann 94
Claudia Pastoors 95
Dr. Carolin Opgenhoff 96
Jutta Daube 103

Vielen Dank an Sabine Weygand, die uns als Ersatzspielerin und Caddy unterstützt hat ! 

1180-2017-2.-spieltag-leverkusen.pdf
Download eingestellt am: 08.06.2017, Größe: 353,62 KB

1. Spieltag am 23. April 2017 im GC Felderbach

Der 1. Spieltag führte uns ins bergische Land, was von vielen Spielerinnen als unglücklicher Auftakt angesehen wurde. Aufgrund der Wetterverhältnisse der vergangenen Tage war der Platz noch einige Tage zuvor wegen Schnees gesperrt, die Grüns wiesen viele Unebenheiten (bis zu Löchern) auf und auch die Fairways waren noch nicht in ihrem Bestzustand, so dass mit Besserlegen gespielt werden musste. Frostige Kälte und Regen am Spieltag selbst kamen ebenfalls dazu...

Insgesamt spiegelten die Ergebnisse diese Verhältnisse sehr gut wider, wobei die Mannschaft aus Felderbach (der einzige bergige Platz in dieser Gruppe) erwartungsgemäß am Besten mit den Umständen zurechtkam. Wir Krefelder haben einen guten 4. Platz erreicht, nur 2 Schläge hinter dem 3., 22 Schlägen Vorsprung vor dem Letzten, dafür aber auch 29 Schläge hinter dem Ersten - allerdings bedeutet das bekanntlich ja noch gar nichts.

Betonen möchte ich insbesondere, dass Tamara Hohaus heute ihr erstes Ligaspiel für uns gespielt hat (herzlich willkommen !) und dass Regina Krämer und Jutta Dors (samt Caddy Axel Koerver) recht kurzfristig eingesprungen sind - herzlichen Dank Euch allen für die Unterstützung !

Die Ergebnisse im Einzelnen (Par 74):

Stephanie Böckmann 88
Desiree Spandau 90
Claudia Pastoors 98
Regina Krämer 99
Jutta Dors und Tamara Hohaus 107 

1158-2017-1.-spieltag-felderbach.pdf
Download eingestellt am: 23.04.2017, Größe: 856,68 KB

Spieltage 2017

  • 22.04.2017 GC Felderbach
  • 13.05.2017 GC Leverkusen
  • 17.06.2017 GC Hummelbachaue
  • 08.07.2017 Kölner GC
  • 15.07.2017 GC Velderhof
  • 19.08.2017 Krefelder GC

Kapitänin: Stephanie Böckmann

Mannschaftsmeisterschaften 2016

Stand nach dem 5. und letzten Spieltag

  1. Krefeld 448
  2. Duvenhof 525
  3. Grevenmühle 534
  4. Op de Niep 600
  5. Issum 628

5. und letzter Spieltag am 10. September 2016 im GC Grevenmühle

Auch wir: Start - Ziel - Sieg = AUFSTIEG !

Nachdem die AK50 der Damen am Dienstag und die AK65 in der vorletzten Woche bereits den Aufstieg in die 1. Liga sichern konnte, folgten wir heute nach und erreichten mit einem erneuten Tagessieg den sicheren Wiederaufstieg in die 3. Liga. Bei wunderschönem Sommerwetter spielten wir den für uns nicht ganz einfachen da hügeligen Platz des GC Grevenmühle, kamen aber z.T. - wider Erwarten - gut damit zurecht. Claudia hat ihre Hemmungen vor bergigen Plätzen verloren, spielte eine super 83 (38 Nettopunkte) und erzielte somit das 1. Netto. Obwohl wir heute schweren Herzens auf Susanne verzichten mussten, reichte es mit soliden Ergebnissen zu dem Tagessieg mit 95 über CR, immerhin 16 Schläge vor dem zweitplatzierten GC Grevenmühle.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Claudia Pastoors 83
Desiree Spandau 86
Stephanie Böckmann 91
Carolin Opgenhoff 95
Geli Draub 101
Jutta Daube 105

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Saison, bei der wir von Anfang an (mit kleinem Zwischentief in Op de Niep) die Führung der Gruppe übernehmen konnten und am Ende mit einem Vorsprung von 77 (!!!) Schläge aufsteigen. Vielen Dank an alle, die dabei waren, es hat großen Spaß gemacht ! Dank auch an Sabine Weygand und Barbara Hofmann, die zur Unterstützung mit nach Grevenmühle gereist sind.

1077-ergebnisse-5.-spieltag-grevenmuehle.pdf
Download eingestellt am: 12.09.2016, Größe: 2.180,39 KB

4. Spieltag am 27. August 2016 in Krefeld

Bei hochsommerlichen Temperaturen - in Deutschland gibt es anscheinend nur noch Extreme, entweder Dauerregen oder Hitze - haben wir unseren Heimspieltag mit Erfolg absolviert. Carolin spielte eine super Runde mit 87 und damit einem Schlag Unterspielung (1. Netto), Susanne spielte eine souveräne 79 und damit mit Abstand das 1. Brutto, wir anderen haderten etwas mit unserem Spiel, aber das tat unserem Gesamterfolg keinen Abbruch.

Als Mannschaftsleistung konnten wir den 1. Platz mit 78,5 über CR und damit 21 Schlägen vor dem zweitplatzierten Duvenhof erreichen. Super ! Somit fahren wir mit einem komfortablen Vorsprung von 45 Schlägen zum letzten Spieltag am 10. September in den Golfclub Grevenmühle und hoffen, dass wir dort den Aufstieg sichern können...

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Dieners 79
Carolin Opgenhoff 87
Claudia Pastoors 91
Stephanie Böckmann 93
Desiree Spandau 94
Geli Draub 98

Herzlichen Dank für die Unterstützung als Starterinnen und am Halfwayhaus an Jutta Daube, Claudia Ulpts und Barbara Hofmann !

 

1066-ergebnisse-4.-spieltag-krefeld.pdf
Download eingestellt am: 28.08.2016, Größe: 249,86 KB

3. Spieltag am 09. Juli 2016 im GC Op de Niep

Bei trockenem und warmem Wetter erwartete uns am 09. Juli der Golfclub Op de Niep mit seinen vielen Par 5 Löchern (Par 75). Verwöhnt von unserem eigenen Platz mussten wir mit gelochten und recht holprigen Grüns sowie hohen Roughs, in denen einige Bälle verloren wurden, klarkommen, was uns nicht allen gelang. Claudia kam von uns am Besten damit zurecht und spielte eine sichere 92 und auch Geli, die für Susanne eingesprungen ist (nochmals vielen Dank !) spielte mit 97 (75 Netto) eine sehr schöne Runde.

Ohne Susanne und Desiree mussten wir dieses Mal leider mit dem 5. Platz vorliebnehmen und haben einige Schläge unseres komfortablen Vorsprungs eingebüßt. Als Nächstes kommt nun unser Heimspiel Ende August, bei dem wir gerne eine sichere Ausgangposition für den letzten Spieltag im GC Grevenmühle schaffen möchten. Wir arbeiten daran !

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Claudia Pastoors 92
Stephanie Böckmann 96
Geli Draub 97
Carolin Opgenhoff 103
Sabine Weygand 105
Jutta Daube 112 

 

Ergebnisse Op de Niep
Download eingestellt am: 11.07.2016, Größe: 2.255,30 KB

2. Spieltag am 25. Juni 2016 im GC Issum 

Der 2. Spieltag in Issum zeichnete sich vor allem durch Nässe aus, es regnete fast durchgehend vom ersten bis zum letzten Loch. Insbesondere die zweiten neun Löcher glichen kleinen Seenlandschaften, aber alles in allem war der Platz trotzdem durchaus bespielbar und wir konnten und durften spielen, während auf vielen Plätzen rundherum Ligaspiele abgesagt oder abgebrochen wurden.  

Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung konnten wir uns den Tagessieg sichern und damit unseren Gesamtvorsprung weiter ausbauen, er beträgt nun nach 2 Spieltagen bereits 47 (!) Schläge. Susanne erzielte mit einer souveränen 79 das 1. Brutto und Jutta Daube (trotz zweier Triplebogeys an den letzten beiden Löchern) das geteilte 1. Netto mit 1 Schlag Unterspielung. Nur Stephanie (viel zu viele Putts) und Sabine (zu viele Wasserhindernisse) waren mit ihren Ergebnissen nicht glücklich, aber die Mannschaftsleistung zählt !

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Dieners 79
Claudia Pastoors 87
Jutta Daube 90
Carolin Opgenhoff 93
Stephanie Böckmann 99
Sabine Weygand 102

Am 09.07. geht es in Op de Niep weiter, auf dass wir weiterhin so gut abschneiden !

Ergebnisse Issum
Download eingestellt am: 29.06.2016, Größe: 1.709,64 KB

1. Spieltag am 07. Mai 2016 im GC Duvenhof

Der 1. Spieltag der AK 35 in der 4. Liga führte uns zum Golfclub Duvenhof. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir einen sehr erfolgreichen Start in die neue Saison hinlegen, unsere Mannschaft kam mit Abstand am besten mit dem nicht einfach zu spielenden Platz zurecht. Für uns ungewohnt war, dass die sehr schnellen Grüns schon weit vorher angespielt werden konnten bzw. mussten, um den Ball irgendwie in Fahnennähe zum Halten zu bringen.

Mit 70,5 über CR haben wir mit 22 Schlägen Vorsprung den Tagessieg vor dem GC Duvenhof erreicht, das ist ein hervorragender Start !!! Besonders hervorzuheben ist dabei Claudia Pastoors, die mit einer 84 und 41 Nettopunkten 5 Schläge unterspielt hat. Desiree Spandau hat ihren Einstand bei der AK 35 mit einer für uns sehr wertvollen 86 gegeben, Susanne Dieners war zwar mit ihrer 83 selbst nicht ganz so glücklich, belegte damit aber den 1. Bruttoplatz. Am Ende waren unter den ersten 6 Bruttoergebnissen 4 Krefelder - das konnte sich sehen lassen !

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Dieners 83 (1. Brutto)
Claudia Pastoors 84 (41 Pkt., 1. Netto)
Desiree Spandau 86
Stephanie Böckmann 90 (38 Pkt., 2. Netto)
Sabine Weygand 104 (leider eine 10 an Loch 18)
Geli Draub 107.

Nun geht es erst Ende Juni im Golfclub Issum weiter, hoffentlich weiterhin so erfolgreich !

Ergebnisse Duvenhof
Download eingestellt am: 11.05.2016, Größe: 305,26 KB

Kapitänin: Stephanie Böckmann

Mannschaftsmeisterschaften 2015

Die Gesamtergebnisse im Überblick

1. GC Meerbusch 74,5 + 84,5 + 75 + 81,5 + 95,5 + 65 = 476 (Aufstieg)
2. GC Velbert-Kuhlendahl 87,5 + 85,5 + 64 + 99,5 + 88,5 + 83 = 508
3. GC Schloß Myllendonk 77,5 + 98,5 + 89 + 79,6 + 89,5 + 86 = 520
4. GC Hummelbachaue 91,5 + 97,5 + 108 + 94,5 + 103,5 + 95 = 590
5. GC Gut Lärchenhof 89,5 + 99,5 + 131 + 98,5 + 100,5 + 106 = 625 (Abstieg)
6. Krefelder GC 88,5 + 93,5 + 120 + 91,5 + 136,5 + 196 = 726 (Abstieg)

6. Spieltag (Nachholspieltag) am 19. September 2015 im Golfpark Meerbusch

Der am 5. Juli wegen Hitze ausgefallene Spieltag wurde am 19. September im Golfpark Meerbusch nachgeholt.

Erstmals war es uns leider nicht möglich, eine Mannschaft aufzustellen. Viele Damen waren auf der Damenreise in England, einige im Urlaub oder anderweitig verhindert und von den aufgestellten Damen sind kurzfristig drei Spielerinnen krankheits- bzw. verletzungsbedingt ausgefallen, so dass wir unsere Mannschaft vom letzten Spieltag zurückziehen mussten. Wir haben das sehr bedauert, konnten es aber nicht verhindern.

Nun sind wir als Gruppensechster - zusammen mit dem Golfclub Lärchenhof - in die vierte Liga abgestiegen und hoffen natürlich sehr, im nächsten Jahr den direkten Wiederaufstieg zu schaffen...

Vielen Dank an alle, die in diesem Jahr als Spielerinnen, Caddy oder Helferinnen beim Heimspiel dabei waren. Es hat wieder großen Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Saison !

 

5. Spieltag am 05. September 2015 im GC Hummelbachaue

Was für ein unglücklicher Spieltag, an dem wir leider alle nicht glänzen konnten. Wie schon an den vorangegangenen Spieltagen sind wir mit sehr viel höheren Vorgaben als die anderen Mannschaften gestartet (zwischen 20 und 32 Schlägen insgesamt), und mit Spielvorgaben zwischen 17 und 23 kommen bei Par 74 natürlich schnell Ergebnisse über 100 zustande. Dies soll sicherlich keine Entschuldigung, aber vielleicht eine kleine Erklärung für unser Abschneiden sein...

Bei immer wieder aufkommenden Regen und Wind war der Platz nicht leicht zu spielen, so dass auch insgesamt von allen Spielerinnen nur eine Runde unter 90 erzielt wurde, der CSA lag bei -2. Leider sind wir mit 33 Schlägen Abstand Tagesletzter geworden und sind nun auch insgesamt  6. mit 35 Schlägen Abstand zum rettenden 4. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Stephanie Böckmann 96
Jutta Dors 104
Claudia Pastoors 105
Geli Draub 105
Bettina Graeff 109
Sabine Weygand 110.

Nun bleibt uns noch der Nachholspieltag in Meerbusch am 19., da werden wir natürlich noch einmal alles geben ! Herzlichen Dank an Claudia Ulpts, die uns als Caddy begleitet hat.

 

920-2015-hummelbachaue.pdf
Download eingestellt am: 07.09.2015, Größe: 2.764,88 KB

4. Spieltag am 22. August 2015 im Krefelder Golfclub

Heimspieltag - das weckt Hoffnungen und Erwartungen... (die sich nicht ganz erfüllten). Bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Bedingungen konnten wir unseren wunderschönen und von vielen Mitspielerinnen gelobten Platz präsentieren, allerdings war er (für alle) sehr schwer zu spielen. Der Dauerregen Anfang der Woche führte immer noch zu einem sehr langen Platz, so dass es nicht eine Unterspielung gab (-4 RO spricht für sich).

Dank Susanne, die mit einer 79 das beste Bruttoergebnis erzielte, konnten wir den 3. Tagesplatz erreichen, leider reichte es aber nicht aus, uns von dem 5. Platz in der Gesamtwertung zu verbessern. Wir liegen noch 2 Schläge hinter Hummelbachaue, die allerdings beim nächsten Mal den Heimspieltag haben. Und dann kommt noch der letzte Spieltag in Meerbusch - mal sehen, was wir bis dahin noch schaffen können, wir geben die Hoffnung nicht auf !

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Dieners 79
Dr. Carolin Opgenhoff 91
Claudia Pastoors 91
Stephanie Böckmann 96
Helene Prager 100
Jutta Dors 103

Vielen Dank an unsere Starterinnen (und Caddy) Geli Draub und Sabine Weygand für Ihre tatkräftige und moralische Unterstützung !

 

902-2015-krefeld.pdf
Download eingestellt am: 24.08.2015, Größe: 9,52 KB

3. Spieltag am 13. Juni 2015 in Gut Kuhlendahl

Der landschaftlich sehr schöne, anspruchsvolle Platz Gut Kuhlendahl in Velbert präsentierte sich in sehr gutem Zustand, doch insbesondere die Hanglagen, aber auch Wasserhindernisse, hohes Rough und Ausgrenzen machten uns niederrheinischen Flachländlern ziemlich zu schaffen. Nach anfänglichem Regen blieb es anschließend glücklicherweise trocken und nicht zu heiß. 

Dass wir dieses Mal auf die tatkräftige Unterstützung von Susanne Dieners verzichten mussten, schlug sich in unserer Bilanz gleich nieder. Wir mussten den 4. Platz in der Gesamtwertung dem GC Hummelbachaue überlassen und liegen nun mit dem 5. Platz in der Tageswertung auch auf dem 5. Platz insgesamt - allerdings nur 5 Schläge hinter dem GC Hummelbachaue (s.o.), das dürfte einzuholen sein ! Dabei muss nebenbei einmal erwähnt werden - auch wenn es sich natürlich um ein Brutto-Spiel handelt - dass wir Krefelder mit Abstand mit den höchsten Stammvorgaben antreten... 

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Stephanie Böckmann 90
Claudia Pastoors 92
Dr. Carolin Opgenhoff 94
Sabine Weygand 103
Claudia Ulpts 107
Edda Elfes 111 

Für Claudia Ulpts und Edda Elfes war es das 1. Ligaspiel bei der AK 35 / Jungseniorinnen - vielen Dank !

857-2015-gut-kuhlendahl.pdf
Download eingestellt am: 15.06.2015, Größe: 195,47 KB

2. Spieltag im GC Gut Lärchenhof am 09. Mai 2015

Ein wunderschöner und in gutem Zustand befindlicher Platz erwartete uns mit dem GC Gut Lärchenhof, bei herrlichem Sonnenschein bereitete uns allerdings der starke Wind große Probleme. Susanne Dieners ließ sich nicht beirren und spielte - wie schon bei dem Ligaspiel der Ak50 - eine hervorragende 76 (!), die durch CR -4 RO eine Unterspielung von 5 (!) Schlägen bedeutete, herzlichen Glückwunsch ! Wir anderen können nur staunen und uns mit Susanne freuen, denn so richtig im Schwung sind wir wohl noch nicht... Zum Glück hatten die anderen Mannschaften genauso zu kämpfen, so dass wir den 3. Tagesplatz erreichten und uns immer noch auf dem 4. Platz behaupten können.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Dieners 76 (1. Brutto und 1. Netto, nochmals Gratulation !)
Claudia Pastoors 93
Helene Prager 95
Stephanie Böckmann 95
Sabine Weygand 99
Jutta Daube 102.

Vielen Dank an Claudia Ulpts, die uns dieses Mal als Ersatzspielerin und Caddy begleitet hat !

813-2015-laerchenhof.pdf
Download eingestellt am: 27.05.2015, Größe: 2.247,72 KB

1. Spieltag im GC Schloss Myllendonk am 02. Mai 2015

Der erste Spieltag führte uns in den Golfclub Schloss Myllendonk, der sich nach dem großen Sturm im letzten Jahr und einigen Umbauten nun nicht mehr ganz so eng präsentiert. Leider waren die Grüns noch sehr holprig und auch die Fairways hatten bei weitem nicht die Qualität, die wir gewohnt sind - wir Krefelder sind von unserem Platz verwöhnt ! - so dass wir alle etwas zu kämpfen hatten und mit unseren Ergebnissen noch nicht zufrieden waren. Trotzdem reichte es für den 4. Platz - darauf lässt sich aufbauen !

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Susanne Dieners 84
Claudia Pastoors 91
Helene Prager 94
Stephanie Böckmann 94
Dr. Carolin Opgenhoff 96
Jutta Daube 104.

Vielen Dank an Geli Draub, die uns als Ersatzspielerin und Caddy unterstützt hat !

812-2015-myllendonk.pdf
Download eingestellt am: 27.05.2015, Größe: 1.912,54 KB

Überblick Saison 2015

Die neuen Altersklassen bei den Ligaspielen führt auch bei uns zu einigen Veränderungen. Zunächst einmal haben wir unsere Liga doch halten können, da einige Clubs weniger Mannschaften bei der AK 35 (ehemals "Jungseniorinnen") gemeldet haben und wir somit trotz des vermeintlichen Abstiegs in die 4. Liga in der 3. Liga verbleiben konnten. Leider mussten sich die Spielerinnen für 2 Mannschaften, in denen sie starten möchten, entscheiden, so dass z.B. unsere große Stütze Dr. Sabine Sonnenschein in diesem Jahr nicht bei uns mitspielen kann. Dafür hat sich jedoch Helene Prager bereit erklärt, uns weiterhin zu unterstützen und wir haben einen super "Neuzugang", Susanne Dieners, bekommen, so dass wir hoffen, auch weiterhin eine Mannschaft stellen zu können, die sich zumindest in der 3. Liga behaupten kann.

Es warten schöne und ganz unterschiedliche Plätze auf uns und ich freue mich auf eine schöne, sportliche und erfolgreiche Ligasaison !

Die Termine und Clubs der AK 35w, Gruppe 3c:

  • 02.05.2015 Schloß Myllendonk 
  • 09.05.2015 Lärchenhof
  • 13.06.2015 Velbert Gut Kuhlendahl
  • 04.07.2015 Meerbusch
  • 22.08.2015 Krefelder Golf Club
  • 05.09.2015 Hummelbachaue

AK

Anzahl Spieler

Anzahl Spieltage

addierte Höchst- vorgabe

Wettspieltag

     

AK 35 / W

6

6

108

Samstag

Kapitänin: Stephanie Böckmann