Mannschaftsmeisterschaften

Mannschaftsmeisterschaften 2017

5. Spieltag, 19.08.2017, Golfclub Stadtwald

Das war also der letzte Spieltag – eine recht kurzweilige Ligasaison hat gestern mit dem 5. Spieltag im GC Stadtwald sein diesjähriges Finale gefunden.

Die Witterungsbedingungen muteten schon ein wenig herbstlich an – es blies ein ziemlich strammer Wind, der die Schlägerwahl oft zur Lotterie werden ließ. Ebenfalls waren Teile des Fairways schon so nass, dass es einige Steckschüsse gegeben hat. Alles in allem war der Platz aber in Ordnung - wenn nicht auf diesen Rennbahnplätzen diese vermaledeiten Hecken wären. Nahezu alle Spieler waren mindestens einmal in einer solchen – an ein Par auf dem jeweiligen Loch war dann nicht mehr zu denken, ein Bogey  war dann schon ein gutes Ergebnis und ein Doppelbogey normal. Man sah auf den Scorekarten aber auch Schlimmeres!

Davon sind wir glücklicherweise verschont geblieben, im Gegenteil: Wir konnten erstmalig in dieser Saison den Bruttosieger stellen: Michael K. hat eine 72 (4 ü. Par) gespielt - und sich damit auf 5,9 unterspielt. Wer gestern dabei war, wird es bestätigen können: Eine großartige Leistung!

Gesamt sind wir Tagesdritter geworden. Das ist jetzt nicht so schlecht, wie es sich vielleicht gestern noch „anfühlte“ - aber in der Saison sind wir einmal Erster, zweimal Zweiter und zweimal Dritter geworden. Das ist eine sehr gute Mannschaftsleistung! Und hätte nicht Birkhof eine völlig neue und sehr starke Mannschaft mit nahezu ausschließlich einstelligen HCP gestellt, wären wir mit unseren Jahresergebnissen jetzt der Aufsteiger. Aber: Natürlich gratulieren wir der Mannschaft des GC Rittergut Birkhof zum verdienten Aufstieg. An allen Spieltagen gab es seitens der Mannschaft sehr gute Ergebnisse, so dass der Aufstieg hoch verdient ist. Der Vorsprung auf unsere Mannschaft beträgt 95 Schläge, also ca. 4 Schläge Vorsprung je Spieler je Spieltag auf uns! Das ist schon eine Hausnummer.

 Die Ergebnisse:

72           Michael K.

83           Norbert

85           Joachim

85           Michael H.

86           Frank

87           André

 Teamwertung:

 62           Birkhof

67           Stadtwald

74          KGC

80          Elfrath

102        Grafenberg

 Jahreswertung:

 275         Birkhof

370         KGC

430         Stadtwald

434         Elfrath

357         Grafenberg

Damit hat am letzten Spieltag der GC Stadtwald den Heimvorteil genutzt und die rote Laterne an die Grafenberger gereicht, von denen wir uns leider jetzt verabschieden müssen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2018 und wollen dann natürlich wieder versuchen, den Aufstieg zu schaffen.

4. Spieltag, 08.07.2017, GC Elfrather Mühle

Ein schwerer Spieltag liegt hinter uns – und nach der Runde hat man auf der Terrasse vorwiegend lange Gesichter gesehen.

Obwohl die Spielbedingungen heute außerordentlich gut gewesen sind: Die Grüns waren so großartig wie bei den Stadtmeisterschaften, die Bälle rollten auf den Fairways einigermaßen stramm (versprangen aber auf dem harten Untergrund das ein oder andere Mal, und der Wind blies für Elfrather Verhältnisse recht moderat. Dennoch: Der Platz spielt sich immer sehr schwer, Leidtragende waren heute nahezu alle Spieler: Es gab nur eine einzige Unterspielung und nur 6 Spieler haben gepuffert.

 Insofern relativieren sich unsere Ergebnisse etwas. Natürlich: Wir wollen immer nur möglichst oben mitspielen, wollen immer nur unser HCP erreichen oder verbessern. Gelegentlich muss man auch mit weniger zufrieden sein – und so ein Tag ist eben heute gewesen.

Also: Es kommen auch wieder andere Tage.

 Die Ergebnisse:

87           Michael K.

88           Norbert

92           André

93           Kai

93           Christoph

95           Frank

 In der Tageswertung sind wir heute im Mittelfeld gelandet – allerdings ziemlich knapp:

 53           Birkhof

83           Elfrath

90           KGC (nach Stechen)

90           Stadtwald

91           Grafenberg

 Jahreswertung:

213         Birkhof

296         KGC

354         Elfrath

357         Grafenberg

363         Stadtwald

Das lässt für den letzten Spieltag am 19.08.2017 noch Spannung erwarten – nicht oben, da ist Birkhof durch. Aber es liegen nur 9 Schläge zwischen dem Dritten und dem Abstiegsplatz.

Wir können uns dagegen einigermaßen entspannt zurücklegen und hoffentlich entspannten letzten Spieltag geniessen.

17.06.2017  3. Spieltag Rittergut Birkhof

Welch ein Spieltag! Ich fange direkt mit den Ergebnissen an - aus gutem Grund:

(Platz Par 73)

  1. 77           Rookie Michael
  2. 79           André
  3. 80           Norbert
  4. 83           Kai (vielen Dank für Deinen Einsatz – trotz grippalen Infektes)
  5. 87           Joachim
  6. 94           Frank

 Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den ganzen Jahren jemals ein so gutes Mannschaftsergebnis erspielt haben – eine 4, eine 6 eine 7, eine 10 und eine 14 sind in der Wertung, dass bedeutet gleich 3 Unterspielungen (Michael, André, Norbert)

Aber um es direkt hinterherzuschieben:

Es war heute absolutes Flugwetter, der Platz hart, so dass die Bälle ein gutes Stück gerollt sind, die Fairways breit wie eine Autobahn, so dass man nicht unbedingt Bälle verlieren musste (bis auf sehr wenige Ausnahmen…) – und vernünftige Grüns, allerdings nicht allzu schnell - aber dafür treu. (Zeugnis für einen guten Platz: Gesamt über alle Mannschaften wurden 36 Birdies gespielt  -7 von unseren Jungs!)

Es gab von 30 Spielern ganze 9 Unterspielungen und 7 mal wurde gepuffert. Das soll unsere Leistung absolut nicht schmälern, heißt aber, dass wir hinter Birkhof wieder nur den zweiten Platz in der Tageswertung erspielt haben.

Aber ehrlich gesagt sollte uns das egal sein. Freuen wir uns über die gute Mannschaftsleistung – irgendwann wird die Ernte eingefahren.

 Die Tagesergebnisse:

  1. 32           Birkhof
  2. 52           KGC
  3. 68           Grafenberg
  4. 70           Elfrath
  5. 73           Stadtwald

 Tabelle:

  1. 160        Birkhof
  2. 206        KGC
  3. 266        Grafenberg
  4. 271        Elfrath
  5. 273        Stadtwald

 Der nächste Spieltag findet am 08.07.2017 im GC Elfrath statt.

13.05.2017  2. Spieltag im GC Grafenberg

Nun, der Spieltag hat gezeigt, dass es Birkhof sehr ernst mit dem Aufstieg meint!

Soviel vorab.

Der Platz in Grafenberg selber war in gewohntem Zustand – nämlich schlecht. Dies ist nicht nur unsere Meinung gewesen, selbst die Grafenberger sind über die ungenügende Pflege nicht sehr glücklich.

Die Fairways glichen eher einer Wiese (als Heimstatt für das dort ansässige Gestüt sehr gut geeignet, aber zum Golfen eher nicht), die Abschläge waren – jedenfalls auf den ersten 9 Löchern – sanierungsbedürftig und die Grüns kaum berechenbar, weil sie erst vor kurzer Zeit aus dem Winterschlaf geholt worden sind. Ich kann mich an dieser Stelle nur immer wiederholen: Wir können uns wirklich sehr über unseren Platz und dessen Zustand glücklich schätzen!

 Die Ergebnisse:

(Platz Par 70)

  1. 82           Kai
  2. 82           André
  3. 85           Alex (und damit HCP Verbesserung um einen Schlag- Glückwunsch!)
  4. 88           Davide
  5. 89           Norbert
  6. 92           Takashi

Das bedeutet für uns den zweiten Platz (82 ü.CR) in der Tageswertung nach Birkhof (45 ü.CR), aber noch vor dem gastgebenden Club aus Grafenberg (85 ü.CR). Es folgten dann die Teams aus Stadtwald ( 89 ü. CR) und Elfrath ( 97 ü. CR).

 In der Tabelle hat uns damit der GC Birkhof überholt:

  1. 126,5     Birkhof
  2. 154,5     KGC
  3. 196,5     Grafenberg
  4. 200,5     Stadtwald
  5. 201,5     Elfrath

 Die 28 Schläge Abstand zu Birkhof sind noch nicht besonders viel und auf keinen Fall bei noch 3 ausstehenden Spieltagen uneinholbar. Allerdings ist das ein nicht einfaches Unterfangen – vor allem vor dem Hintergrund, dass unter den ersten 7 Bruttoplatzierten des Spieltages alleine 4 aus Birkhof gewesen sind (Platz 1 bis 4…).

Spannend geht es am Ende des Feldes zu, dort sind die Mannschaften 3-5 nur 5 Schläge auseinander.

Nächster Spieltag: 17.06.2017 im Ritergut Birkhof

22.04.2017  1. Spieltag im KGC

Nun ist der erste Spieltag schon wieder vorüber und wir konnten ihn auf einem hervorragend präparierten Golfplatz (mehr oder weniger) genießen. Die Arbeit von David und seiner Mannschaft kann man nicht hoch genug bewerten. Von den Baustellen war nicht mehr viel zu sehen, optisch sind die neuen Bunker sehr ansprechend. Und durch die neuen Abschläge auf der 13 hat man einen völlig neuen Blick aufs Grün – es ist eine andere Bahn geworden. Wirklich sehr gelungen!

Die Grüns waren heute das erste Mal in diesem Jahr wieder auf „Wettspiel“ präpariert, sehr treu und ziemlich fix. Auch das Wetter war entsprechend der Vorhersage – nicht besser, aber auch nicht schlechter. Bis auf einen kleinen Schauer blieb es trocken – allerdings blies der Wind gelegentlich recht kräftig, so dass manche Bälle doch auf Abwege gerieten.

Alles in allem waren die Voraussetzungen für einen großartigen Golftag gegeben – und unser Team nutzte dies auch zum eigenen Vorteil aus: Tageserster – mit 11 Schlägen Vorsprung vor dem hoch gewetteten GC Birkhof.

Es wurde eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert – nur der Streicher ist heute über seine eigenen Füße gestolpert, und das gleich mehrfach…

Wir stellten die Bruttoplätze 2-5 (wobei Christoph schlaggleich mit dem 1. ist – gefühlt also auch „Erster“). In der Nettoliste belegt der KGC die Plätze 1,3,4, und 6.

Im Einzelnen:

82           Christoph Kreymborg

85           Takashi Iso

85           André Pastoors (1. Netto, nach einer fast einjährigen Spielpause – sehr schön!)

86           Dr. Kai Daube

93           Dr. Michael Hohaus

95           Norbert Kopecky (sehr glücklicher Streicher bei dieser Mannschaftsleistung)

Die Tageswertung (gleich Jahreswertung) – Ergebnisse über CR:

72           KGC

83           Birkhof

104         Elfrath

111         Stadtwald

113         Grafenberg

Für eine Bewertung ist es noch zu früh, aber es könnte ein Zweikampf zwischen Birkhof und uns werden.

Am 13.5. geht es nach Grafenberg, danach sehen wir etwas klarer.

 

 

 

 

Kaum ist die legendäre und von unzähligen Höhepunkten geprägte Saison 2016 vorbei, gibt´s schon einen Ausblick auf die kommenden Spielzeit

  1. 22.04.2017          Heimspiel KGC - 481
  2. 13.05.2017          Düsseldorf Grafenberg 2 (ja – leider wieder ein Rennbahnplatz) - 672
  3. 17.06.2017          Birkhof 1-509
  4. 08.07.2017          Elfrath 2 - 518
  5. 15.07.2017          Spielfrei
  6. 19.08.2017          Stadtwald – 497 (und noch einer auf der Rennbahn)

Wie man sieht, haben wir einer 5-er Gruppe erwischt, desto mehr wiegen da die 2 Rennbahnplätze.

Fünfer- Gruppen wie Rennbahnplätze sind beide nicht so spannend, dass wir sogar beides davon erwischt haben, dazu in der verstärkten Variante mit 2 Plätzen im Geläuf, haut uns sicher nicht um. Aber nehmen wir’s sportlich und sehen den Vorteil: Wir brauchen nicht weit fahren…

Die Zahlen oben hinter den Clubs sind übrigens die Vorjahresergebnisse der diesjährigen Mitbewerber um den Titel. Eine blutige Nase wollen wir uns aber nicht jetzt schon holen und daraus einen Aufstieg basteln!

 

Redakteur: Norbert Kopecky

Mannschaftsmeisterschaften 2016

Saison 2016, Gruppe 5 I,  Spieltage:

1. 23.04.2016, Rittergut Birkhof (2)

2. 07.05.2016, Krefelder GC

3. 25.06.2016, Haan-Düsseltal (2)

4. 09.07.2016, Hummelbachaue (1)

5. 27.08.2016, Kosaido (1)

6. 10.09.2016, Duvenhof (1)

Ein evtl. fälliger Nachholspieltag würde am 24.09.2016 ausgetragen

 

4. Spieltag Hummelbachaue

 

Bei endlich einmal ausgezeichnetem Golfwetter konnte dieser Spieltag bestritten werden.Um es vorweg zu nehmen: Das Team der Hummelbachaue hat den Heimvorteil genutzt!

Aber: Trotz allem haben auch wir einen sehr guten Tag erwischt, obwohl der Verlust des ersten Tabellenplatzes vielleicht andere Schlüsse zulassen könnte. Im Gegenteil: Unter den ersten 9 Nettoplatzierten sind wieder 4 Krefelder, auch der Nettosieger kommt vom KGC: Michael hat sich mit 40 Nettopunkten an die Spitze des Feldes gesetzt.

Die Hummelbacher haben tatsächlich teils großartig aufgespielt: Auf den ersten 7 (teils geteilten) Brutto- Plätzen liegen alle 5 Hummelbacher Spieler, aber auch 3 Krefelder. In Anbetracht der Tatsache, dass der Gastgeber mit ausschließlich einstelligen HCP angetreten ist, haben wir uns mehr als achtbar geschlagen.

Die Ergebnisse im Einzelnen (bei Par 74!):

  1. 82           Takashi
  2. 87           Norbert
  3. 87           Michael (Glückwunsch: Nettosieger, neues HCP 11,1)
  4. 90           Ludger
  5. 95           Alexander
  6. 105         Konstantin

Tageswertung (Ergebnis über CR):

  1. 41           Hummelbachaue
  2. 67           KGC
  3. 82           Duvenhof
  4. 114         Birkhof
  5. 119         Haan Düsseltal
  6. 160         Kosaido

Damit ist es das beste Krefelder Ergebnis in dieser Saison – und das auf einem fremden und nicht einfach zu spielenden Golfplatz! Den Abstand zum drittplatzierten Duvenhof haben wir weiter vergrößern können und an der Spitze zeichnet sich ein Zweikampf mit den Hummelbachern ab.

Beide haben ihre Heimspiele bereits durchgeführt und jetzt kommt es auf die „Auswärtsperformance“ an – und in dieser Wertung liegen wir klar vor Hummelbach!

Gesamtwertung:

  1. 209        Hummelbachaue
  2. 213        KGC
  3. 257        Duvenhof
  4. 304        Haan Düsseltal
  5. 326        Birkhof
  6. 357        Kosaido

Wir haben nur 4 Schläge Rückstand – und man sieht, dass es tatsächlich auf jeden Schlag ankommt. Wir hoffen, dass wir am kommenden Spieltag 27.08.2016 in Kosaido mit einem schlagkräftigen Team antreten können um uns direkt wieder nach vorne zu spielen.

 

 

3. Spieltag Haan - Düsseltal

 

Der Spieltag fiel buchstäblich ins Wasser. Der Platz war nach den heftigen Regenfällen der Nacht und des Vormittags unbespielbar - nach 2 Stunden Spielzeit hatte das auch die Spielleitung eingesehen und den Abbruch beschlossen.

Damit wird der Nachholspieltag am 24.09.2016 tatsächlich auch in diesem Jahr wieder benötigt.

2, Spieltag

Bei bestem Golfwetter konnten wir heute unseren Heimspieltag bestreiten – und welch ein Leaderboard am Endes des Spieltages!

Vorher jedoch ein Dank an alle, die den Tag mit vorbereitet haben. Namentlich zu nennen sind Waldemar für das Besorgen der Rundenverpflegung  für beide Mannschaften (die Getränke waren beim Start gekühlt!)  und für das Starten der zweiten Mannschaft an Bahn 10.Danke auch an Stephan, der nach sehr kurzfristiger Anfrage spontan die erste Liga gestartet hat.

Ebenfalls Applaus für Herrn Herbertz und seine Truppe, das Grillen war sensationell, ob das in diesem Jahr von den kommenden Gastgebern noch einmal übertroffen wird, ist anzuzweifeln.

Zum sportlichen Aspekt:

Der Platz war von David hervorragend hergerichtet – auf einem besseren Platz haben wir alle (einschl. der Mannschaften der ersten Liga) in hiesigen Gefilden wohl dieses Jahr noch nicht gespielt. Durch das gute Wetter der vergangenen Tage spielte sich der Platz auch wieder etwas kürzer, so dass das Anspielen der Grüns gelegentlich sogar etwas zu lang geriet.

 Beim ersten Spieltag stellte der KGC den ersten Brutto - und den ersten Nettosieger. Dies war heute auch der Fall. Allerdings in Form eines einzigen Spielers.

Wenn einer im Moment richtig gut unterwegs ist, dann Konstantin, heute mit einer 83 - nebenbei auch noch mit der einzigen Unterspielung des Tages. Glückwunsch, neues HCP nun 10.8.

Abgerundet wurde diese gute Leistung vom Rest des Teams:

  1. 83           Konstantin
  2. 84           Kai
  3. 87           Norbert
  4. 88           Michael
  5. 95           Joachim

Unseren Streicher hatten wir heute bereits nach wenigen Spielminuten. Beim Verlassen des Bunkers verletzte sich André und konnte daher leider nicht weiterspielen.

An dieser Stelle die besten Genesungswünsche.

Ein bisschen Statistik:

Unter den ersten 6 Bruttoergebnissen befinden sich 4 Spieler des KGC – dies bescherte uns den Tagessieg mit 16 Schlägen Vorsprung vor dem Tageszweiten.

  1. 78           KGC
  2. 94           Hummelbachaue
  3. 95           Duvenhof
  4. 98           Haan-Düsseltal
  5. 112        Birkhof
  6. 113        Kosaido  (überraschend, sind sie doch mit den besten HCP`s aller Mannschaften angetreten)

Das derzeitige Gesamtergebnis sieht genauso erfreulich aus:

  1. 146        KGC
  2. 168        Hummelbachaue
  3. 175        Duvenhof
  4. 185        Haan-Düsseltal
  5. 197        Kosaido
  6. 212        Birkhof

Aussagekräftig ist die Tabelle allerdings noch nicht, dazu liegen noch zu viele Spieltage vor uns. Erfreuen wir uns aber kurz am bisher erfolgreichen Abschneiden, dann geht’s am 25.06.2016 weiter zum GC Haan-Düsseldorf.

 

1. Spieltag  23.04.2016

Das war er jetzt – der erste Spieltag der Saison 2016.

Der gastgebende Club Rittergut Birkhof erwies sich als guter Gastgeber, ließ er doch allen anderen Mannschaften den Vortritt.

Der Spieltag im Einzelnen:

Das Wetter hielt, was es seit Mitte der Woche versprach – eiskalter, starker Wind und nur gelegentlich ließ sich die Sonne einmal blicken. Glücklicherweise regnete es nur am Ende einmal kurz, so dass nahezu alle Flights mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen hatten.

Der Platz selber präsentierte sich in nicht allzu schlechter Form (wenn man einmal von den unzähligen Maulwurfhügeln und den auf vielen niederrheinischen Golfplätzen leider nicht mehr wegzudenkenden Gänsen und deren Hinterlassenschaften absieht) – im Gegenteil: Die Fairways waren hart und ließen die Bälle rollen – vor allem dann, wenn der Wind von hinten blies. So blieb nach einem guten Drive oft nur noch ein kleines Eisen ins Grün.

Diese waren für diese Jahreszeit schon recht fix, auch wenn sie optisch etwas zu wünschen übrig ließen.

Erfreulicherweise kamen wir als Mannschaft des KGC am besten mit den Bedingungen zurecht und haben uns den Tagessieg geholt – mit teilweise hervorragenden Ergebnissen.

Hervorzuheben sind Takashi, der mit einer 4 über Par den Bruttosieg erzielte sowie Konstantin mit einer 8 über Par, der damit Nettosieger geworden ist. Ganz nebenbei hat er sich um 3 Schläge unterspielt und teet künftig mit dem HCP von 10,9 auf. Glückwunsch vom ganzen Team!

Bei den Nettoergebnissen sind die ersten drei Spieler vom KGC, bei den Bruttoergebnissen stammen drei der besten vier Ergebnisse von Spielern unseres Teams.

Die Ergebnisse im Einzelnen ( bei Par 73):

  1. 77 Schläge          Takashi
  2. 81 Schläge          Konstantin
  3. 81 Schläge          Norbert
  4. 91 Schläge          Davide
  5. 92 Schläge          Christoph
  6. 98 Schläge          Joachim

Tages-/Gesamtwertung:

  1. 68 über CR         KGC
  2. 74 über CR         GC Hummelbachaue
  3. 80 über CR         GC Duvenhof
  4. 84 über CR         GC Kosaido
  5. 87 über CR         GC Haan-Düsseltal
  6. 100 über CR       GC Rittergut Birkhof

Umso höher ist unser Ergebnis einzuordnen, wenn man sich die Gesamtstammvorgabe der beteiligten Spieler dieses Spieltages einmal betrachtet:

  1. 41,0       GC Kosaido
  2. 45,7       GC Hummelbachaue
  3. 56,4       GC Duvenhof
  4. 57,8       KGC
  5. 58,0       GC Haan-Düsseltal
  6. 67,2       GC Rittergut Birkhof

 

Mit dieser guten Ausgangslage sehen wir uns bestens gerüstet für den kommenden Heimspieltag. Dort möchten wir den Abstand vergrößern und unseren Mitbewerbern einen schönen, aber eben nicht siegreichen Spieltag auf unserem tollen Platz  ermöglichen.

Wir freuen uns auf den 07.05. und jeder, der nicht spielt, ist als Unterstützer sehr gerne gesehen.

 

Redakteur: Norbert Kopecky

Mannschaftsmeisterschaften 2015

6. Spieltag Schloß Haag am 19.09.2015

Verregneter Golftag , leider nur den 2. Platz halten können.

Obwohl wir heute den ersten Brutto mit Stephan und den ersten Netto mit Joachim (wobei die Haager uns den Vortritt ließen) erspielt haben, mußten wir der spielerisch glücklicheren Mannschaft Elfrath, als Tageserster, mit einem weinendem Auge den Aufstieg in die 4. Liga gestatten.

Freundlicher Weise ist Davide kurzfristig für Kai eingesprungen, der aus familiären Gründen leider nicht spielen konnte.

1.Elfrath-2, 66 + 86 + 74 + 62 + 73 + 68,5 =429,5
2. K G C -2, 62 + 62 + 87 + 83 +68 + 75,5= 437,5
3. Stadtw. , 94+ 122+ 61 + 85 + 87+ 93,5  =520,5
4. H a a g ,  77 + 93 + 110 +80+105 +71,5 =536
5. Hünxe-2, 84+100+ 105+79+ 106+128,5 =624
6. Niep -2, 122 +146+ 104+ 99+ 90+123,5 =684,5

 Folgende Ergebnisse wurden erspielt:

83 Stephan Blum
87 Takashi Iso
87 Joachim Schönbeck
89 Norbert Kopecky
95 Konstantin Weygand
103 Davide Tassinari

Der Spieltag begann bei regnerischem Wetter mit heißem Kaffee und belegten Brötchen und endete bei Nieselregen mit Sonnenschein.

Leider begleitete der teilweise schon stärkerer Landregen fast das ganze Spiel hindurch, was den Platz nicht kürzer machte.

Der Platz war in einem sehr feuchten Zustand nach der Regenwoche, mit unberechenbar zu spielenden Rough/Semirough und mit sehr schwer zu lesenden ondulierten Grüns.

 Die Rundenverpflegung war sehr spartanisch dünn ausgefallen, wobei das warme Essen nach der Runde mit Spagetti und Pommes sehr üppig ausfiel.

Die Organisation war bei Doppelspieltag mit Damen und den Herren eher weniger schnell sowohl bei der Kartenausgabe, als auch bei der Siegerehrung mit anschließender Korrektur.

So meine lieben Jungs, wir bleiben der 5. Liga treu und hoffen 2016 mal auf neuen, spannenden Plätzen spielen zu dürfen.  

5. Spieltag

Schön verregneter Golftag , aber mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung mit 83 bis 94 Schlägen bei Par 75 Course.

Heute wieder Tageserster, haben aber Elfrath leider nur 5 Schläge abnehmen können. Damit bleibt es spannend mit nur 1 Schlag Rückstand

1.Elfrath-2, 66 + 86 + 74 + 62 + 73 =361
2. K G C -2, 62 + 62 + 87 + 83 +68=362
3. Stadtw. , 94+ 122+ 61 + 85 + 87 =427
4. H a a g ,  77 + 93 + 110 +80+105=465
5. Hünxe-2, 84+100+ 105+79+ 106=496
6. Niep -2, 122 +146+ 104+ 99+ 90=561

Folgende Ergebnisse wurden erspielt:

83 Kai Daube
85 Michael Franke
86 Norbert Kopecky
89 Stephan Blum
92 Joachim Schönbeck
94 Andre Pastoors

Caddie:
Waldemar Draub
Gregor Hoffmann

Der Spieltag begann bei trockenem Wetter mit heißem Kaffee und belegten Brötchen.

Leider entwickelten sich dann doch ein teilweise schon stärkerer Landregen, der das Spiel durch den hier immer anzutreffenden Wind leider nicht sehr angenehm machte.

Der Platz war leider in keinem sehr guten Zustand mit vielen blau markierten Flächen(GUR) und schlecht gepflegtem Rough. Abschläge und Grüns waren eigentlich in Ordnung. Die Rundenverpflegung war sehr spartanisch dünn ausgefallen und das warme Essen nach der Runde war leider auch nicht der Hit, was auch nicht durch die netten Bedienungen ausgeglichen werden konnte. Die Organisation war hingegen sehr gut und schnell sowohl bei der Kartenausgabe, als auch bei der Siegerehrung. 10 Minuten, nachdem der letzte Flight rein kam, ging es zur Siegerehrung.

4. Spieltag Hünxe am 22.08.2015

Sehr schöner Golftag , aber leider mit einer eher geschlossenen Mannschaftsleistung in einer 90 Runde  und nicht wie wir es eigentlich können in den 80. Hier ist der positive Ausreißer Frank Straatmann mit HCP Unterspielung bei 37 Stablefordpunkten lobend zu erwähnen und der liebe Takashi im Fastschonbereich

Heute leider nur Tagesvierter und  haben den ersten Platz in der Gesamtwertung mit dem zweiten getauscht und dürfen jetzt 6 Schläge Rückstand aufzuholen.

1. Elfrath-2, 66 + 86 + 74 + 62=288
2. K G C -2,  62 + 62 + 87 + 83 =294
3. Stadtw. , 94+ 122+ 61 + 85 =340
4. H a a g ,  77 + 93 + 110 + 80=360
5. Hünxe-2, 84+100+ 105+79=390
6. Niep -2, 122 +146+104+99=471

Folgende Ergebnisse wurden erspielt:

82 Takashi Iso
84 Frank Straatmann
93 Andre Pastoors
93 Norbert Kopecki
94 Davide Tassinari
98 Joachim Schönbeck

Caddie
Waldemar Draub
Gregor Hoffmann

Der Golftag hatte mit leckerem Frühstücksbuffet auf der schönen Waldterrasse begonnen und mit ein paar Übungseinheiten auf der Drivingrange und dem Puttinggrün.

Die Temperaturen waren sehr angenehm so um die 28°.

Der Platz war in einem relativ guten Zustand nach einer langen Regenwoche mit leider viel zu hohem, schwer zu spielendem Rough und leider etwas langsamen Grüns.  Die Löcher waren sehr unterschiedlich aber sehr schön von Loch 1-9, aber die  Löcher 10-18 sehr tricky, insbesondere die Par 5 Löcher teilweise etwas strange, hier mußte man den Platz schon etwas kennen um noch einen guten Score verzeichnen zu können. Leider gab es doch viele Wasserhindernisse und relativ kurze Landezonen, sodass der Abschlag im Wasser oder im Rough landete.

Das Essen mit Getränkeversorgung waren sehr gut, die Rundenverpflegung mit den Getränken und Bananen und Powerriegeln etwas knapp bemessen aber sportlich vollkommend ausreichend. Die Organisation mit Starter und relativ schnellem Sekretariat für einen Doppelspieltag sehr gut.

So bitte weitertrainieren für die nächste sportliche Herausforderung in 14 Tagen in Niep mit seinen langen Löchern am 5.9.15

3. Spieltag Stadtwald am 13.6.2015

Sehr solider Golftag für unsere Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Hier ist der hervorragende Einstieg von unserem neuen AK35 Mitglied und Rookie, Thomas Sommer zu erwähnen, der direkt eine sehenswerte Leistung mit Hcp-Bestätigung erspielt konnte.
Heute waren wir leider nur Tagesdritter, aber haben weiterhin den ersten Platz in der Gesamtwertung halten können.
 
1. K G C -2, 62 + 62 +87=211
2. Elfrath-2, 66 + 86+ 74=226
3. Stadtw. , 94+122+ 61=255
4. H a a g , 77+93+ 110=280
5. Hünxe-2, 84+100+105=311
6. Niep -2, 122 +146+104=372
 
bei Par 68 haben wir folgende Ergebnisse erspielt
82 Gregor Hoffmann
84 Thomas Sommer
84 Andre Pastoors
86 Norbert Kopecky
88 Konstantin Weygand
89 Frank Straatmann

Der Golftag hatte mit leckerem Frühstücksbuffet auf der schönen Stadtwaldterrasse begonnen, drapiert leider mit einem leichten Nieselregen, der dann auch gute 9 Löcher hielt.
Der Wetter-Gott St. George Mulligan hatte später dann ein Einsehen mit uns Golfern und schenkte uns ein paar Sonnenstrahlen und Wolken, sodaß wir bei angenehmen Temperaturen weiterspielen konnten.
Der Platz war in einen gutem Zustand mit kurzem, gut zu spielendem Rough und treuen Grüns, wären da nicht die berühmt, berüchtigten Hecken, die dann mal wieder dem besseren Score einen Strich durch die Rechnung machten.
Das Essen mit Getränkeversorgung war sehr gut, die Rundenverpflegung etwas knapp bemessen aber sportlich ausreichend, die Organisation mit Starter und schnellem Sekretariat wie immer hervorragend.
So bitte weitertrainieren für die nächste sportliche Herausforderung Schloß Haag mit seinen welligen, querliegenden Grüns am 4.7.

2. Spieltag KGC am 9.5.2015

Sensationeller Golftag für unsere Mannschaft mit sehr geschlossener sehenswerter Leistung auf der ganzen Linie und damit Tagessieg erkämpft und Vorsprung zum Zweitplatzierten weiter ausgebaut. Unter den ersten 10 Bruttospielern waren 5 Krefelder, super starke Leistung Jungs, auch dank und mit deutlicher Unterstützung von Takashi Iso.

  1. K G C -2,  62+62=124
  2. Elfrath-2,   66+86=152
  3. H a a g    ,  77+93=170
  4. Hünxe-2,  84+100=184
  5. Stadtw.  ,  94+122=206
  6. Niep -2,  122 +146=268

80 Takashi Iso
83 Andre Pastoors
83 Kai Daube
87 Konstantin Weygand
88 Norbert Kopecky
92 Davide Tassinari                                                           

Der Golftag hat wie immer mit leckeren Brötchen von Heiko und Kaffee von Herbertz begonnen, drapiert mit Übungseinheiten auf Drivingrange und Puttinggrün.

Dann kam das von mehrere Seite bestätigte Highlight des Tages Waldemar Draub als Starter an Loch 10 mit seiner unnachahmlichen netten und witzigen Art. Danke Dir lieber Waldemar.

Der Platz war und ist in einen tollen Zustand, dank dem lieben David und seinem Team, Roughs gepflegt geschnitten, Fairways grün und eben, Grüns nicht zu schnell und treu, nur die Bunker waren wohl schlecht platziert, da einige immer wieder reinspielten.

Der Wetter-Gott St. George Mulligan hatte Erbarmen mit uns, nur einige Tröpfchen Regen und manchmal etwas breezy, sonst leichte Frühlingswärme, tolles Wetter zum Golfspielen.

Das Essen und die Rundenverpflegung war wie ich hörte von allen sehr gut angenommen worden, auch dank der netten kuchlichen Unterstützung von Bine an Loch 1.

So das war es für heute, bleibt bei Eurem tollen Spiel und trainiert schön für Stadtwald am 13.6., damit Ihr gut für die Mannschaft scoren könnt .

1.            Spieltag Elfrath am 2.5.2015

Heute haben wir dank der Mithilfe von Michi Franke(78) und der sensationellen Unterspielung von Davide (81), Glückwunsch den ersten Platz mit 4 Schlägen Vorsprung vor dem Lokalmatador erspielen können. Somit hat der KGC den ersten Brutto- und Netto-Sieger stellen können, super Leistung Jungs, äh AK 35, sorry, Danke.

Auch sonst wurde sehr ordentliches, solides Golf gespielt, leider mit 2 Ausreißern, aber so ist ja bekanntlich Golf, einmal hüh, das andere mal hott.                              

  1. K G C   -2,  62
  2. Elfrath-2,  66
  3. H a a g    ,  77
  4. Hünxe-2,  84
  5. Stadtw.  ,  94
  6. N i e p -2,  122

78 Michael Franke
81 Davide Tassinari
83 Norbert Kopecky
88 Michael Hohaus
95 Andre Pastoors
97 Joachim Schönbeck

Leider wurden an diesen Tage nur 3 Birdie`s von uns erspielt, aber die Zahlungsmoral war wegen der freundlichen, tatkräftigen Unterstützung von Waldemar exzellent, hier noch einmal danke dafür und auch für Deine Tätigkeit als kundiger  Caddy.

Wetter war noch etwas frisch, aber trocken, der Platz in einem sehr guten Zustand mit gepflegten Rough`s und treuen Grüns.

Nach der Runde wurde man mit einer einfachen, aber sehr schmackhaften Hauptspeise gesättigt und hatte 3 Getränke frei. Rundenverpflegung und Organisation an diesem Tage waren gut.

So nächstes Wochenende haben wir Heimspiel und Doppelspieltag im KGC. Also schön weitertrainieren und gute Scores für die Mannschaft erspielen.