Archiv - Team KGC

Team KGC - 2018

5. DGL Spieltag - NGC Duisburg

Am 5.8 hat unser letzter Spieltag der Saison im NGC Duisburg stattgefunden. Leider waren wir personell etwas geschwächt. 

Die Einzel liefen im Vergleich zu dem letzten Spieltag äußerst schleppend an und haben sich  auch im Laufe des Vormittags nicht zur Gunsten des KGC verbessert. Somit konnte wir nur eine 77 (+5) von Christoph Kreymborg als bestes Einzelergebnis der Mannschaft verbuchen. Danach kamen nur noch 3 Runden unter 80 ins Clubhaus und der Rest der Ergebnisse war leider in den 80er vertreten. 

Insgesamt lagen wir nach den Einzeln dann 55 über Par und somit auf dem 5. Platz. 

Die Vierer liefen dann doch wieder in gewohnter Manier an. Mit Runden von 75, 76 und 78 lagen wir 13 über Par (bestes Mannschaftsergebnis der Vierer) und konnten uns damit auf den vierten Platz der Tageswertung zurück kämpfen. 

Insgesamt war die Mannschaft mit der Leistung am letzen Spieltag nicht zufrieden. Wir haben uns zu sehr auf den Lorbeeren der letzten Spieltage ausgeruht und sind in Duisburg nicht so akribisch in die Spieltagsvorbereitung gegangen wie an allen anderen Spieltagen. 

Die Gesamtplatzierung sah nach dem letzten Spieltag wie folgt aus:

  1. G&LC Köln 24 Punkte (Aufsteiger)
  2. Krefelder GC 16 Punkte (Klassenerhalt)
  3. Aachener GC 16 Punkte (Klassenerhalt)
  4. GC Haus Bey 13 Punkte (1. Absteiger)
  5. NGC Duisburg 6 Punkte (2. Absteiger
4. DGL Spieltag - Krefelder GC

Vorab lässt sich dieser Spieltag mit einem Wort beschreiben - sensationell!

Am 22.7 haben wir bei bestem Wetter unser Heimpsiel bestritten. Nach einer enstpannten aber dennoch fokussierten Vorbereitung am Samstag war die Mannschaft bestens auf den Heimspieltag eingestimmt. 

Die Einzel liefen insgesamt sehr gut an. Vorne rum konnten wir wertvolle Runden in den 70er sammeln und auch hinten konnten wir noch zwei Runden in den 70er untebringen. Insgesamt haben wir 34 Schläge über Par gebraucht, was einen Rückstand von 8 Schlägen auf die Mannschaft aus dem GLC Köln ergab. Die Einzelergebnisse waren wie folgt: 

  • Lars Löchte 71
  • Fredereic Sommer 72
  • Martin Birkholz 75
  • Tim Kammen 78
  • Philipp Pastoors 79
  • Luca Mess 81
  • Alexander Menk 82
  • Christian Weinacht 83

Die Vierer liefen einfach nur fantastisch! Insgesamt haben wir hier 6 Schläge über Par gebraucht. Somit konnten wir dem GLC Köln den Tagessieg mit 1 Schlag Unterschied vor der Nase wegschnappen, d.h wir konnten ganze 9 Schläge in den Vierern aufholen. Die Viererergebnisse waren wie folgt:

  • Martin Birkholz und Valentin Savelsberg 71
  • Alexander Menk und David Reiners 75 
  • Luca Mess und Philipp Pastoors 77
  • Lars Löchte und Frederic Sommer 82

Nach dem vierten Spieltag ergab sich dann folgende Gesamtplatzierung:

  1. GLC Köln 19 Punkten
  2. Krefelder GC 14 Punkten
  3. Aachener GC 12 Punkten
  4. GC Haus Bey 10 Punkten
  5. NGC Duisburg 5 Punkten  

Somit sind wir dem gesetzten Ziel des Klassenerhalts für die Saison 2018 ziemlich nahe gerückt und müssen am letzten Spieltag nur noch den vierten Platz belegen, um sicher die Klasse zu halten.

3. DGL Spieltag - GC Haus Bey

Am 24.6 hat unser dritter Spieltag der Saison im GC Haus Bey stattgefunden. Den Samstag haben wir zur gemeinsamen Proberunde genutzt.  

Am Sonntag ging es wie gewohnt früh raus.

Leider entwickelten sich die Einzel - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht zu unserem Gunsten. So konnten wir leider nur drei Runden in den 70er aufs Papier bringen und die restlichen Runden waren leider in den 80er. Zu erwähnen ist hier die tolle 71 (-1) von Martin Birkholz. Somit lagen wir nach den Einzeln 53 über Par

Die Vierer fielen uns dann schon wesentlich leichter und so konnten wir in den Vierern nochmal ein paar Schläge gut machen. Insgesamt haben wir hier nur 16 Schläge über Par gebraucht. 

Am Ende des Spieltages hat es leider nur für den vierten Platz gereicht. Somit ergab sich folgende Ligatabelle:

  1. GLC Köln 
  2. Aachener GC
  3. Krefelder GC
  4. GC Haus Bey
  5. NGCD Duisburg
2. DGL Speiltag - Aachener GC
Am letzten Maiwochenende fand der  zweite Spieltag für die Clubmannschaft im Aachener GC statt. 
Der Aachener GC ist ein sportlicher  Golfplatz, nicht nur wegen seiner Topographie, sondern vor allem das Anspiel der Grüns aber auch das Putten fordern Kreativität und Gefühl. 
 
Der Samstag wurde zur gemeinsamen Proberunde und Trainingseinheit genutzt. Am Abend wurde im Golfclub sehr gut gegessen und gemeinsam wurde dann das Champion League Finale an der Hotelbar verfolgt. So konnte sich die Mannschaft auf den anstrengenden Sonntag hervorragend einstimmen. 
 
Am Sonntagmorgen klingelten die ersten Wecker wieder so früh, das selbst das Hotel zu dieser Uhrzeit noch kein Frühstück anbot. 
Das Wetter war für den Sonntag mit heftigen Gewittern vorhergesagt, die sich in der zweiten Hälfte der Einzel dann auch zu Wort meldeten. So mussten wir eine sehr lange Gewitterunterbrechung hinnehmen, die vielen Spielern den Rhythmus der Runde nahm. 
Am Ende standen folgende Ergebnisse auf den Scorekarten der Krefelder:
 
1. Martin Birkholz 69 (-3!)
2. Luca Mess 74 (+2)
3. Frederic Sommer 74 (+2)
4. Philipp Pastoors 76 (+4)
5. Alexander Menk 77 (+5)
6. Lars Löchte 77 (+5)
7. Henrik Jakob 81 (+9)
8. Christian Weinacht 81 (+9)
 
Damit landeten wir mit 24 Schlägen über Par auf dem dritten Platz hinter Köln und Aachen.
 
Am Nachmittag gingen zwar die ersten Vierer auf die Runde, aber die Gewitterwolken kreisten weithin über dem Golfclub. Long story short: Die Vierer wurden endgültig abgesagt und somit wurden nur die Einzel in die Wertung genommen. Das ergab dann folgende Tagesplatzierung:
 
1. G&LC Köln +11
2. Aachener GC +12
3. Krefelder GC +24
4. GC Haus Bey +35
5. NGC Duisburg +46
 
Die Gesamtplatzierung nach dem zweiten Spieltag sieht wie folgt aus:
 
1. G&LC Köln
2. Krefelder GC
3. Aachener GC
4. NGC Duisburg
5. GC Haus Bey
 
Der nächste Spieltag findet am 24.6 im GC Haus Bey statt!
1. DGL Spieltag - G&LC Köln Refrath

Am 13. Mai hatte die Clubmannschaft ihren DGL-Auftakt im schönen G&LC Köln Refrrath, der wie immer in einem guten Pflegezustand war trotz den allgemein schlechten Wetterbedingungen am Anfang des Jahres. 

Nach der Niederlage beim WSMP in Essen-Oefte war die Mannschaft höchst motiviert einen gelungenen Start in neue DGL-Saison hinzulegen.

Der Samstag wurde wie jedes Mal als Trainings- und Proberundetag genutzt. Es wurde fleißig vor und nach der Proberunde trainiert und jeder Spieler nutzte die Gelegenheit sich individuell auf den Sonntag vorzubereiten. Am Abend wurde gemeinsam beim Italiener geschlemmt und die Mannschaft saß beim gemütlichen Sundowner beisammen und ließ den Samstag bei einem Bier ausklingen. 

Der Sonntag startete wie gewohnt früh, die ersten Wecker klingelten gegen 5:45 h. Das Wetter schien vielversprechend zu sein, aber leider hielt dies nich allzu lange an und am frühen Vormittag regnete es sich ein. Die Einzel waren durch die Bank solide gestartet, was uns ermöglichte folgende Ergebnisse nach den ersten 18 Loch zu notieren:

  1. Frederic Sommer 73 (+1)
  2. Lars Löchte 73 (+1)
  3. Martin Birkholz 77 (+5)
  4. Henrik Jakob 79 (+7)
  5. Alexander Menk 80 (+8)
  6. David Andrews 83 (+11)
  7. Luca Mess 83 (+11)
  8. David Reiners 84 (+12)

Somit lagen wir mit einem Streichergebnis 44 über Par, was den soliden 2. Platz mit wenigen Schlägen Rückstand auf den Erstplazierten Köln aber genügend Schlägen Vorsprung auf den Drittplazierten Aachen bedeutete. 

Die Vierer am Nachmittag wurden wegen der schlechten Wetterbedingungen immer wieder nach hinten verschoben, aber am frühen Nachmittag waren dann auch alle Flights draußen. Die Spielbedinungen wurden aber zunehmend schwieriger, da es nicht aufhörte zu regnen und somit selbst das Semirough ein anspruchvolles Hindernis darstellte. Dennoch gelang es der Mannschaft die Ergebnisse zusammenzuhalten und so notierten wir die untenstehenden Ergebnisse nach der zweiten Runde des Tages: 

  1. Henrik Jakob / Martin Birkholz 74 (+2)
  2. Alexander Menk / David Reiners 79 (+7)
  3. Frederic Sommer / Lars Löchte 82 (+10)
  4. Yannick Spinnen / Tim Kammen 86 (+14)

In Summe beudetet das für den Spieltag 64 Schläge über Par, was für die Spielbedingungen und als Auftakt in die Saison ein solides und zufriedenstellendes Ergebnis ist. 

Insgesamt ergabt sich folgende Gesamtwertung:

  1. G&LC Köln +51
  2. Krefelder GC +64
  3. Aachener GC +95
  4. NGC Duisburg +104
  5. GC Haus Bey +118

Dies machte den Spieltag im G&LC Köln Refrath zu einem äußerst erfolgreichen!

Im Kader standen folgende Spieler:

David Andrews, Martin Birkholz, Henrik Jakob, Tim Kammen, Lars Löchte, Alexander Menk, Lucas Mess, David Reiners, Frderic Sommer, Yannick Spinnen

Der nächste Spieltag findet am 27.5.2018 im Aachener GC statt. 

Willy-Schniewind Mannschaftspreis 2018 

Am letzten Aprilwochenende haben wir mit sieben weiteren Mannschaften den WSMP im schönen GC Haus Oefte in Essen ausgespielt. Die anderen Mannschaften waren folgende:

  1. GC Hubbelrath
  2. Marienburger GC
  3. GC Hösel
  4. G&LC Köln Refrath
  5. Düsseldorfer GC
  6. GC Mülheim an der Ruhr
  7. GC Essen-Heidhausen 

 

Samstagvormittag: G&LC Köln Refrath gegen Krefelder GC

Das Losglück schien uns dieses Jahr etwas besser gestimmt. Die Refrather sind zwar eine äußerst starke Mannschaft, aber objektiv betrachtet wohl die am ehesten zu schlagenden Gegner aus den Top 4.

Die ersten vier Partien entwickelten sich müßig und ergaben ein 2:2, also alles auf Anfang. In den letzten vier Partien konnten wir leider nicht die wichtigen 2.5 Punkte holen, sondern musste uns mit einem Endergebnis von 5:3. den Refrathern geschlagen geben. 

Somit ging es für uns am Nachmittag in den Abstiegskampf.

 

Samstagnachmittag: GC Mühlheim an der Ruhr gegen Krefelder GC 

Auch am Nachmitttag konnten wir nicht so recht in unser Spiel finden. Die ersten vier Matches ergaben wieder ein ernüchterndes 2:2. Somit mussten wir wie im Vormittag 2.5 Punkte holen, um den Abstieg zu verhindern und Mülheim zu schlagen. Dies gelang uns wieder nicht, zwar war es mit 4.5:3.5 denkbar knapp, aber knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei. Somit stand der Abstieg am Ende des Tages schwarz auf weiß auf dem Leaderboard. 

Die Enttäuschung war am Mannschaftstisch allgegenwärtig. Man konnte in zahlreiche lange Gesichter schauen, und einigen schien das Bier auch nicht wirklich zu schmecken. 

Da wir als Mannschaft aber nicht nur Siege gemeinsamen feiern, sondern auch Niederlagen gemeinsam wegstecken müssen, haben wir uns am Sonntag zu einer gemeinsamen Trainingseinheit in Krefeld getroffen. Am Sonntag wurde der Samstag analysiert und problemorientiert trainiert. 

Unsere volle Aufmerksamkeit gilt nun den DGL Spieltagen. 

Wir möchten uns bei allen Unterstützern herzlichst bedanken, aber vor allem bei den Jugendlichen, die uns als Caddies begleitet haben!!!

Folgende Teammitglieder haben am WSMP teilgenommen:

Susanne Dieners, Martin Birkholz, Alexander Menk, Frederic Sommer, Luca Mess, Henrik Jakob, Yannick Spinnen, Christian Weinacht (extra aus Hamburg angereist!!!), David Reiners und Lars Löchte; Captain war Uli Knappmann.

Der erste DGL Spieltag findet am 13.05.2018 im G&LC Köln Refrath statt.

Kapitän: Ulrich Knappmann

Team KGC - 2017

3. DGL Spieltag - Krefelder Golf Club

Am 11. Juni hat unser dritter Spieltag der Kramski DGL im Krefelder Golf Club stattgefunden. Also, Heimspiel mit dem klar formulierten Ziel: 5 Punkte! 

Die Anlage war in sehr gutem Zustand - großes Dankeschön an David Andrews und das Team (!!!) - und das Wetter zeigte sich auch von seiner guten Seite, obwohl es zum Nachmittag hin doch recht heiß wurde, aber dies waren wir bereits von dem letzten Spieltag in Ratingen gewohnt. 

Den Samstag nutzen wir wie immer zur Einstimmung in den Spieltag. Es wurde gemeinsam trainiert, gespielt und gegessen. 

Der Sonntag startete äußerst angenehm mit sehr guten Einzelergebnissen. Mit 7 Ergebnissen in der Wertung kamen wir auf 20 Schlägen über Par. Hier zu erwähnen sind die sehr guten Runden von Frederic Sommer 68 (!!!), Alexander Menk 73 und Jan Erik Schapmann 74. Somit hatten wir einen angenehmen Vorsprung von 11 Schlägen auf den Düsseldorfer Golf Club, der derweilen den zweiten Platz belegte. Etwas weiter abgeschlagen war die Mannschaft aus Duisburg mit 36 Schlägen über Par.

Das Ziel für die Vierer lautete: "Vorsprung verteidigen und wenn mögich ausbauen!" oder wie Uli es formulierte "Jetzt lasst uns mal den Ratingern in den Arsch treten!" (äußerst motivierend ;-) ).

Der Nachmittag zeigte sich von einer härteren Seite als der Vormittag. Bei hohen Temperaturen wurde draußen ordentlich gekämpft. Nichtsdestotrotz konnten wir unser selbsterklärtes Ziel erreichen. Mit Vierern von 75, 77 und 78 konnten wir nochmal 2 Schläge gegenüber den Düsseldorfern gutmachen, was äußerst wertvoll für die Gesamtwertung ist, da bei gleicher Punktzahl die "nackte" Schlagzahl entscheidend ist. 

Tagesplatzierung wie folgt:

    1. Krefelder Golf Club (34 ü.P.)
    2. Düsseldorfer Golf-Club (47 ü.P.)
    3. Golfclub Mülheim an der Ruhr (52 ü.P.)
    4. Golfclub An Alten Fliess (55 ü.P.)
    5. Niederrheinischer Golfclub Duisburg (57 ü.P.)


Gesamtplatzierung wie folgt:

    1. Düsseldorfer Golf-Club (12 P.)
    2. Krefelder Golf Club (12 P.)
    3. Golfclub Am Alten Fliess (8 P.)
    4. Niederrheinischer Golfclub Duisburg (7 P.)
    5. Golfclub Mülheim an der Ruhr (6 P.)

 

Abschließend möchte ich mich im Namen der Mannschaft bei allen Caddies bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben. Desweiteren bedanken wir uns bei allen Schlachtenbummlern!!! 

Nächster Spieltag: 

23. Juli 2017

Niederrheinischer Golfclub e.V. Duisburg 

Großenbaumer Allee 240

47249 Duisburg

 

 

2. DGL Spieltag - Düsseldorfer Golfclub

Am 28. Mai hat unser zweiter Spieltag auf der schönen, aber auch sportlich und golferisch anspruchsvollen Anlage in Düsseldorf-Ratingen stattgefunden. 

Insgesamt kann man sagen, dass es ein guter solider Spieltag für uns war, der mit einem 3. Platz belohnt worden ist. Aber nun was detaillierter:

Über das ganze Wochenende begleiteten uns äußerst kräftezehrende Temperaturen, die neben der extrem hügligen Anlage des Düsseldorfer Golfclubs den Spielern ordentlich zusetze. Außerdem musste am Sonntagmorgen 1 Stunde später gestartet und zwischendurch 1 Stunde unterbrochen werden wegen heftigem Gewitter und Regen. So wurde es ein sehr langer und zäher Sonntag für alle Beteiligten.

Nach den Einzeln belegten wir den 3. Platz mit angenhemen Vorsprung auf den 4. Platz, aber dennoch greifbaren Chancen den 2.Platz in den Vieren einzunehmen. Insgesamtes Schlagergebenis war 40 über Par. Hier ist die beeindruckene 68 (-3) von Philip Drees zu erwähnen, wobei Lars Christgau und Frederic Sommer jeweils mit einer 76 sehr gute Ergebnisse ins Clubhaus brachten. Auch die anderen Ergebnissen waren im Rahmen und somit war es eine solide Mannschaftsleistung in den Einzeln. 

Die Vierer waren wie erwartet sehr anstrengend, da die Rahmenbedingungen auf die körperliche Fitness schlugen. Trotzdem wurden gute Runden von Menk/Reiners (74) und Christgau/Spinnen (76) gespielt. Leider reichten die Ergebnisse aus den Vieren nicht die Duisburger vom 2. Platz zu holen. Somit ergab sich folgende Tagesplatzierung:

1. Düsselorfer GC +26 (einfach nahezu unschlagbar zu Hause)

2. Duisburg +39

3. Krefeld +57

4. Mülheim +79

5. Altes Fliess +84

Insgesamt ergibt sich nach 2 Spieltagen folgende Tabelle:

1. Düsseldorf 8 Pkt.

2. Krefeld 7 Pkt.

3. Duisbrug 6 Pkt.

4. Altes Fliess 6 Pkt.

5. Mülheim 3 Pkt. 

 

Der nächste Spieltag findet am 11. 6 im KGC statt!! Wir freuen uns über viele Zuschauer! 

Redakteur - Lars Löchte 

1. DGL Spieltag - GC Am Alten Fliess e.V. 

Am 7. Mai haben wir unseren ersten DGL Spieltag auf der Anlage des GC Am Alten Fliess (Köln) bestritten. Dabei waren: Alexander Menk, David Reiners, Christian Weinacht, Lars Christgau, Frederic Sommer, Jan Erik Shapmann, Martin Birkholz, Norbert Weber, Yannick Spinnen und Lars Löchte. 

Vorweggenommen, es war ein äußerst erfolgreicher Start in die neue Saison, aber Details folgen. 

Wie gewohnt starteten wir am Samstag das "Spieltag-Wochenende" mit einer gemeinsamen Proberunde. Zur Freude aller zeigte sich die Kölner Anlage in gutem Zustand, wobei besonders die Grüns hervorgestochen sind. Nach der Proberunde wurde die Proberunde beim gemeinsamen Mittagessen besprochen. 

Der Sonntag startete recht früh, die ersten tummelten sich schon gegen 6:30 an der Driving Range. Der erste Flight ging um 7:30 in die Vormittagseinzel los.

Da es der erste Spieltag war, wusste keiner so recht die Spielstärke der anderen Mannschaften einzuschätzen und Vermutungen konnten nur anhand der Handicaps gemacht werden. Sicherlich kannte man die Spielstärke alter Bekannter, aber auch dort hatte es personelle Veränderungen gegeben.So blieb es spannend.

Nach den ersten 9 Löcher waren alle Krefelder recht solide unterwegs. Am Schluss hatten wir in den Einzel mit 7 Ergebnissen (1 Streichergebnis) insgesamt 33 Schläge über Par beisammen, besonders hervorgehoben die Runden von Martin (+0), Alexander (+2), Jan Erik (+2) und Lars Christgau (+3).  Damit waren wir Dritter mit 3 Schlägen Rückstand auf den Zweiten (GC Am Alten Fliess) und 5 Schlägen Rückstand auf den Ersten (Düsseldorfer GC). Also alles noch offen für die Vierer am Nachmittag.

 

Die Vierer erwiesen sich wie sonst als äußert solide. Mit insgesamt 9 Schlägen über Par (3 Ergebnisse in der Wertung + 1 Streichergebnis) - Frederic Sommer und Lars Löchte (+2), Alexander Menk und David Reiners (+3), Martin Birkholz und Norbert Weber (+4) - konnten wir deutlich Boden gut machen und waren somit nach den Vieren mit dem GC Am Alten Fliess geteilter Erster mit insgesamt 42 Schlägen über Par. Leider hatten wir im Kartenstechen das Nachsehen und mussten uns mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Trotzdem war es eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung mit der wir positiv in den nächsten Spieltag gehen können (Düsseldorfer GC). Dritter wurde der Düsseldorfer GC mit 55 Schlägen über Par, Vierter die Duisburger mit 80 Schlägen über Par und Fünfter, auch mit 80 Schlägen über Par, der GC Mülheim an der Ruhr. 

Großes Dank an Uli Knappmann, der uns wie immer begleitet hat und an alle mitgereisten Schlachtenbummler.

Redakteur - Lars Löchte

P.S.: Das Team freut sich über jede Unterstützung vor Ort!!! Der nächste Spieltag findet am 28. Mai im Düsseldorfer GC Ratingen statt: 

Düsseldorfer GC

Rommeljansweg 12

40882 Ratingen

Willy-Schniewind Mannschaftspreis 2017

"Long story short... Oops, we did it again!"

Sicherlich lässt sich das Wochenende nicht in einem Satz zusammenfassen, deswegen vorab der kleine Preview.  

Der Willy-Schniewind Mannschaftspreis (WSMP) feierte dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Das Mannschaftswettspiel wird über 5 Ligen ausgetragen, wobei wir aber in der ersten Liga spielen, in der ausschließlich Lochspiel gespielt wird, was dieses Tunier noch sportlicher und spannender macht. 

Rückblick 2016: Als Aufsteiger hatten wir ein hartes Stück Brot vor uns, da wir direkt gegen den GC Hubbelrath (Deutscher Mannschaftsmeister, unzähliger NRW-Meister) antreten mussten und doch einsehen mussten, das die Jungs und Mädels nicht ohne Grund Deutscher Meister geworden sind. Das hieß für uns: Abstiegskampf gegen Bergisch Land, was uns dann auch gelungen ist. Somit hatten wir als Aufsteiger unser erklärtes Ziel, den Klassenerhalt, geschafft und ein Erste-Liga-Urgestein geschlagen. 

Zurück ins Jahr 2017: Am Freitag startete unser Tunierwochenende mit einer gemeinsamen Proberunde und Trainingseinheit. Am Abend hatt der der Verband anlässlich des Jubiläums zum gemütlichen Get-Together eingeladen und es wurde bei Bier und Grillgut ein schöner Abend verbracht. Aber das eigentlich Spannende war die Auslosung, denn die potenziellen Gegner hießen: GC Hubbelrath, Marienburger GC, G&LC Köln Refrath und GC Hösel, allesamt starke Gegner, wobei nach teaminternen Diskussionen die "Wunschgegner" GC Hösel oder G&LC Köln Refrath waren, aber das Los sollte entscheiden. Alle warteten gespannt am Tisch bis Uli aus der Captain-Besprechung kam, um uns unseren Gegner zu nennen. Es kam wie es kommen musste und wir durften nach 2016 auch in 2017 wieder gegen Hubbelrath spielen. (Uli scheint keine besonders geeignete Glücksfee zu sein ;-) ) Dieses Jahr war unser selbst erklärtes Ziel 2 Punkte gegen Hubbelrath zu holen. Nach den ersten 9 Loch sah es überraschend gut für uns aus, wir führten zwischenzeitlich, aber leider mussten wir uns am Ende doch geschlagen geben. Unser Ziel 2 Punkte zu holen haben wir dennoch erreicht. (Mal schauen, ob wir dann nächstes Jahr gegen Hubbelrath auch ins Stechen kommen ;-) ) 

Der Gegner für den Nachmittag war der Golfclub Hummelbachaue, der als Aufsteiger sich dem G&LC Köln Refrath geschlagen geben musste. Die ersten 9 Loch waren mühsam für uns, wir lagen hinten und mussten noch einige Matches drehen. Die frühen Punkte von Susanne Lichtenberg (7 und 6) und Frederic Sommer (5 und 4) wiegten uns etwas in Sicherheit, da wir leider zwei Matches schon verloren hatten. Philip Drees holte uns dann den nächsten wichtigen Punkt, nach dem er sein Match drehen konnte. Martin Birkholz gewann an der 17 und somit hatten wir den 4. Punkt in der Tasche, aber brauchten 4.5 um die Klasse zu halten. Alexander Menk war der Mann der Stunde, der sein Match von zwischenzeitlich 3 down auf 1 up brachte, und an der 18 mit 1 up gewonnen hatte, ganz starke Leistung! Damit hatten wir die nötigen 5 Punkte und Lars Christgaus Match konnte gechenkt werden.

Somit spielen wir nächstes Jahr zum dritten Mal in Folge in der 1. Liga!!! Ein ganz großer Team-Erfolg!!!

Ich möchte mich bei allen angereisten Unterstützern  bedanken, aber auch nochmal darauf hinweisen, dass wir uns über noch mehr Unterstützer freuen, die uns an unseren Spieltagen begleiten. (Termine zu finden unter: http://www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-spielplan/regionalliga/2989) 

Großes Dank auch an Uli Knappmann! 

 

Dabei gewesen sind:

Susanne Lichtenberg, Philipp Drees, Frederic Sommer, Lars Christgau, Christian Weinacht, Martin Birkholz, David Reiners, Henrik Jakob, Alexander Menk, Valentin Savelsberg und Lars Löchte 

Redakteur

Lars Löchte

 

Niederrhein-Pokal 2017

Am 15. April wurde erstmalig, aber nicht zum letzten Mal, der Niederrhein-Pokal zwischen dem Niederrheinischen Golf Club Duisburg (NGCD), dem Düsseldorfer GC, dem GC Mühlheim und dem Krefelder GC ausgetragen. Ziel des Wettspiels war es den Grundstein für eine sportliche und gesellige DGL Saion zu legen, da alle vier Clubs in der selben Gruppe spielen werden. 

Gestartet wurde am Samstag gewohnt in der Früh, sprich die ersten sammelten sich ab 7 Uhr an der Driving Range des Düsseldorfer GC und ab 8 Uhr ist der erste Flight auf die Bahn gegangen. Gespielt wurde folgendermaßen: Die ersten 9 Loch Klassischer Vierer Zählspiel und die zweiten 9 Loch Einzel Zählspiel. 

Das Zwischenergebnis nach 18 Loch: Düsseldorf auf Platz 1, Duisburg auf Platz 2, Mülheim auf Platz 3 und Krefeld auf Platz 4. Dementsprechend waren die Paarungen für das Lochwettspiel über 9 Löcher auf der Anlage des NGCD wie folgt: Düsseldorf gegen Duisburg um Platz 1, Mülheim gegen Krefeld um Platz 3.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Düsseldorf sind alle gemeinsam nach Duisburg aufgebrochen. In Duisburg angekommen, wurden die letzten organisatorischen Punkte besprochen und es ging direkt ins Lochspiel. 

Das Endergebnis nach 27 Loch: Duisburg Platz 1, Düsseldorf Platz 2, Krefeld Platz 3 und Mülheim Platz 4. 

Im Anschluss gabes noch ein gemeinsames Abendessen und gegen frühen Abend sind die meisten den Heimweg angetreten, wobei die Duisburger sicherlich noch ihren Sieg gefeiert haben. ;-)

Ein kurzes Fazit meinerseits:

Es war eine äußerst gelungene Veranstaltung, hier ein großes Dankeschön an Christian Weinacht, der gemeinsam mit den anderen Captains die Organisation übernommen hat, und eine super Gelegenheit alte Freunde wiederzusehen und neue Freunde zu finden.

 

Redakteur

Lars Löchte

Team KGC 2016

Klassenerhalt für Team Krefeld

Eine sehr gute Mannschaftsleistung hat beim WILLY-SCHNIEWIND-MANNSCHAFTSPREIS in Essener Golf-Club Oefte zum Klassenerhalt unserer Spieler in der höchsten Klasse geführt.

Herzlichen Glückwunsch!

Artikel aus der GaRR unter: http://www.golfrheinruhr.de/willy-schniewind-manschaftspreis-2016-mit-sophies-eagle-zum-hubbelrath-sieg/

 

Team KGC:

Von links: Frederic Sommer, Lars Christgau, Alex Menk, Lars Löchte, Norbert Weber, Coach Uli Knappmann, Philip Drees, David Reiners, Martin Birkholz, David Andrews.

Außerdem: Jan Erik Schapmann, Christian Weinacht, Christoph Kreymborg, Hendrik Jakob

 

Redakteur; Eberhad Stock

Willy-Schniewind-Mannschaftspreis NRW 2015

Aufstieg in die 1. Liga geschafft!

Ein perfekter Golftag für unser Team KGC in Mülheim. Bei herrlichem Sonnenwetter fand am Sonntag, dem 7.6.2015, auf der gut vorbereiteten Anlage des Mülheimer Golfclubs der diesjährige Wettbewerb um den WSMP, die Mannschaftsmeisterschaft von NRW, in der Liga 2 B statt. Vormittags wurde die Zählspielqualifikation ausgetragen, die beiden bestplatzierten Mannschaften würden am Nachmittag den Aufsteiger in die 1. Liga im Lochwettspiel ermitteln.

Für unser Team traten Martin Birkholz, Norbert Weber, Jan Erik Schapmann, Philip Drees, Lars Christgau und  Alex Menk an. Als Ergänzungsspieler waren Frederic Sommer und Lars Löchte genannt.

Wegen des Heimvorteils waren die Mülheimer leicht favorisiert, aber auch unser Team konnte sich reelle Chancen auf die Aufstiegsrunde am Nachmittag ausrechnen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich unser Team den Sieg in der Qualifikation sichern, Jan Erik spielte eine vorzügliche 72, Philip und Alex je eine 73, Martin eine 74 und Norbert eine 76 (nachdem er nach 2 Löchern bereits 5 über Par war!). Auch Lars kämpfte sich mit 2 unter Par auf den zweiten 9 Löchern bravourös zurück und brachte eine 78 nach Hause. Bei einem Streicher ergab das für unser Team 8 Schläge über Par, während die Mülheimer auf deren 10 kamen. Der Rest kam unter ferner liefen weit abgeschlagen herein.

Im "Kampf Mann gegen Mann" (bei Mülheim mit einem Mädel) hatte unser Team dann die Nase doch recht deutlich vorne. Martin gewann 5 & 4, Norbert 4 & 2 sowie Jan Erik 2 & 1, Philip und Lars verloren ihre Matches und Alex machte hinten alles klar, er lag dormie 3 auf, da uns der halbe Punkt zum Sieg reichte, wurde dieses letzte Einzel bei klarem Vorteil für Alex geteilt.

Eine vorzügliche geschlossene Mannschaftsleistung brachte uns den Sieg, der bei einem Ausklang auf unserer Terrasse noch gebührend gefeiert wurde.

Jetzt freuen wir uns auf die Endrunde im nächsten Jahr und hoffen, daß uns ähnlich Großes auch in der DGL gelingen möge. Mit diesem Team ist noch viel möglich.

Unser Dank geht natürlich auch an die Trainer, Uli Knappmann als Teamcaptain und Tommy Erb, die die Mannschaft hervorragend eingestellt haben.

Deutsche Golf Liga 2015

DGL - 5. Spieltag Düsseldorfer Golfclub

Eine Saison deutlich über den Erwartungen

Nachdem únser Team im letzten Jahr den Abstieg in die Oberliga erst am letzten Spieltag und mit letzter Anstrengung verhindern konnte, ging dieses Jahr Team KGC nach großartigen Erfolgen mit insgesamt 3 Tagessiegen (wenn auch jeweils sehr knappen) als Führender mit einem Punkt Vorsprung in den letzten Spieltag. Trotz des Vorsprungs mußte allerdings ein weiterer Tagessieg her, sollte der unerwartete und ungeplante Aufstieg gelingen, denn die Düsseldorfer hatten deutlich weniger Schläger über CR als unser Team. Auf dem sehr schwierigen und teilweise auch recht unfairen Platz bei dem Heimvorteil der Düseldorfer eine fast unlösbare Aufgabe!

In Bestbesetzung mit Martin Birkholz, Jan Erik Schapmann, Norbert Weber, Philip Drees, Lars Christgau, Lars Löchte, Frederic Sommer und Alex Menk antretend lag das Team nach durchaus guten Ergebnisse aber bereits nach den Vierern deutlich hinter den Düsseldorfern zurück. Besonders herausragend waren die Runden von Philip mit 70 Schlägen und Norbert mit 71 Schlägen. Die Leistungen in den Vierern am Nachmittag lagen im Rahmen der Erwartungen, reichten aber leider nicht aus, den Rückstand aus den Einzeln wett zu machen und so gewannen die Düsseldorfer den Tagessieg und den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Besonders erfreut waren die Spieler unseres Teams über die Unterstützung zahlreicher Mitglieder unseres KGC, die sich zum Teil als Caddies zur Verfügung gestellt hatten und im übrigen zur stimmungsvollen Kulisse dieses Spieltages beitrugen.

Eine sehr erfolgreiches Saison geht damit für unser Team zu Ende. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga lag durchaus im Bereich des Möglichen, nur ein Punkt mehr, nämlich ein dritter Platz in Mülheim, hätte gereicht, um den Düsseldorfern am letzten Spieltag den Aufstieg aus eigener Kraft unmöglich zu machen. Schauen wir also positiv nach vorne und freuen uns vor allem auf die Teilnahme des Teams in der 1. Liga des Willi-Schniewind-Pokals im nächsten Jahr.

 

 

DGL - 4. Spieltag KGC

Heimspiel - Heimsieg!

Kaum zu glauben, am 4. Spieltag der dritte Tagessieg und das wiederum äußerst knapp mit einem (!!!) Schlag Vorsprung auf den Düsseldorfer GC. Nach dem 1. Spieltag mit 2 Schlägen, dem 2. Spieltag mit einem Schlag jetzt der dritte Streich wieder mit einem Schlag Vorsprung.

Der Vormittag mit den Einzeln brachte wie schon gewohnt vorzügliche Ergebnisse unseres Teams und einen kleinen Vorteil gegenüber unseren Konkurrenten aus Düsseldorf. Lars Löchte mit einer Superrunde von 70 Schlägen (4 unter nach 13!), Frederic und Norbert mit Parrunden, Martin mit 75, Philip und Alex mit 76 sowie David Reiners mit 78 und Christian mit 79 Schlägen legten den Grundstein für den großen Erfolg. Bei den Vierern stachen Lars und Frederic mit einer 73 und Philip und Martin mit einer 76 hervor, während die beiden übrigen Vierer dagegen etwas abfielen und zu Streichern wurden. Alle Einzel und 2 der Vierer ergaben im Ergebnis 29 Schläge über CR (Schnitt von 2,9 Schlägen über CR) und sicherten den Einpunktevorsprung vor dem Düsseldorfer GC.

Wir haben jetzt einen Punkt Vorsprung vor den Düsseldorfern, den wir in Ratingen am letzten Spieltag am 2.8. verteidigen müssen!

DGL - 3. Spieltag Golfclub Mülheim

Das war leider nix!

Mit viel Selbstvertrauen, gewonnen aus 2 Tagessiegen und dem Aufstieg in Liga 1 des WSMP an gleicher Stelle, ging unser Team in den 3. Spieltag. Zwei Stützen unserer Mannschaft, nämlich Philip Drees und Jan Erik Schapmann, konnten leider nicht antreten. Da wir aber auch schon in Duisburg auf zwei unserer Zuverlässigsten verzichten mußten und trotzdem super abgeschnitten hatten, waren wir durchaus optimistisch gestimmt und wären mit einem zweiten oder dritten Platz sehr zufrieden gewesen.

Die am Vormittag gespielten Einzel sahen dann unser Team auch auf dem zweiten Platz, angeführt von Lars Christgau und Martin Birkholz mit je 73, Frederic Sommer und Norbert Weber mit je 75, Alex mit 77, Lars Löchte mit 80 und Christian mit 81 Schlägen. Christoph Kreymborg war gesundheitlich wohl nicht ganz auf der Höhe und quälte sich zu 86 Schlägen. Wie gesagt ein deutlicher und scheinbar wenig gefährdeter zweiter Platz.

Aber dann die Vierer: Einer sehr guten 76 von Norbert und Martin folgten Runden von 80, 81 und 82 Schlägen und der Absturz auf Platz 4 des Tages.

Tröstlich ist, daß wir zusammen mit Düsseldorf den 1. Platz in der Tabelle nach 3 Spieltagen belegen. Der nächste Spieltag wird auf unserem Krefelder Platz ausgetragen, da wird mit Sicherheit was gehen!

DGL - 2. Spieltag Niederrheinischer GC Duisburg

2. Spieltag - 2. Tagessieg!!!

Team KGC voll im flow, so könnte man den Bericht auch überschreiben. Mit den denkbar knappsten Abständen ging der 2. Spieltag zu Ende. Bei 10 gewerteten Runden ging der Sieg mit 783 Schlägen oder 59 über Par an unser Team, Duisburg und Düsseldorf erzielten je 784 Schläge oder 60 über par und der Tagesvierte lag mit 786 Schlägen oder 62 über par auch nur 3 Schläge hinter uns.

Gegenüber dem Spieltag in Schmitzhof mußten wir auf unsere zwei "Senioren" verzichten, die an der NRW Meisterschaft AK 50 teilnahmen und dort den 1. (Norbert) und 6. (Martin) Platz erzielten. Der Duisburger Platz ist bekannt schwierig zu spielen, weil sehr eng und tricky. Daher lagen die Ergebnisse insgesamt deutlich über denen des 1. Spieltages. Unser Team spielte vorne wieder sehr gleichmäßig, hatte allerdings hinten zwei unerwartet schwache Ergebnisse mit einer 85 und einer 93. Jan Erik brachte eine sehr gute 75 nach Hause, Lars Löchte spielte eine 77, Philip und Lars Christgau je eine 78, Frederic eine 80 und Alex eine 81. Nach den Einzeln waren die Abstände schon sehr knapp, die Entscheidung mußten die Vierer bringen, wegen der beiden potentiellen Streicher durfte sich keiner der vier Vierer einen Ausrutscher leisten. Und in der Tat, alle Vierer unseres Teams kämpften großartig und brachten prima Ergebnisse herein, Alex und Lars Christgau sowie Christoph und David bei ihrem ersten Auftritt in der Mannschaft je eine 78, Philip und Christian sowie Lars Löchte und Frederic je eine 79. Diese gleichmäßigen und guten Ergebnisse gaben schließlich den Ausschlag für unser Team und führten zu traurigen Gesichtern sowohl bei den Platzherren, die sich sicher einen Heimvorteil versprochen hatten, als auch bei den favorisierten Düsseldorfern.

So kann es weitergehen!

 

DGL - 1. Spieltag GC Schmitzhof

Tagessieg - Grandioser Saisonauftakt

Mit Duisburg und dem Düsseldorfer Golfclub haben wir in unserer Gruppe zwei sehr schwere Gegner. Duisburg kommt aus der 2. Liga und Düsseldorf möchte auch dorthin.

Der 1. Spieltag dient der Standortbestimmung der eigenen Spielstärke und der Prüfung der Aussichten für die Saison. Gut vorbereitet durch unseren Uli Knappmann konnten wir mit der stärksten Mannschaft antreten, auch Jan Erik Schapmann, der zunächst abgesagt hatte, konnnte bei den Einzeln am Vormittag antreten.

Nach den Einzel lagen wir bei einem Streichresultat einen Schlag hinter den favorisierten Düsseldorfern und bereits 9 Schläge vor den Duisburgern. Unser Streicher war eine 79, Norbert Weber spielte eine tadellose Parrunde, Philip Drees, Martin Birkholz und Jan Erik Schapmann brachten jeweils 75 Schläge nach Hause, Alex Menk und Lars Christgau brauchten 76 Schläge und Frederic Sommer spielte eine 78. Auch die 79 von Lars Löchte gab eine gewisse Sicherheit für den Nachmittag.

Die Vierer am Nachmittag mußten die Entscheidung bringen und es blieb bis zum 18. Loch des letzten Flights sehr, sehr spannend. Philip und David Andrews sowie Alex und Lars Christgau spielten nach großem Kampf auf den letzten Löchern je eine 78, den Ausschlag mußte unser letzter Vierer der erfahrenen Kämpen Norbert und Martin geben. Nachdem die Düsseldorfer Paarung eine sehenswerte Aufholjagd auf den Löchern 15 bis 17 mit zwei Birdies und einem Eagle (gelochter Pitch) geboten hatten, lag das Team aus Ratingen am 18. Abschlag einen Schlag vor unserer Mannschaft! Da die Ergebnisse nicht alle bekannt waren, wußte das natürlich niemand zu diesem Zeitpunkt. Die Düsseldorfer beförderten ihren Abschlag rechts in den Wald und versenkten den nächsten Schlag unspielbar in das Wasserhindernis vor dem Grün, während Martin sein Eisen ca. 4 Meter von der Fahne platzierte. Norbert lochte zum ersten Birdie der Runde und zur 71, während die Düsseldorfer ein Doppelbogey notieren mußten. Und so wurde aus einem Rückstand von einem Schlag schließlich ein Sieg mit zwei Schlägen Vorsprung!

Zum zweiten Spieltag in Duisburg werden wir wohl auf Martin und Norbert verzichten müssen, die an der AK 50 Meisterschaft NRW in Krefeld teilnehmen werden. Gleichwohl sind wir sehr zuversichtlich, in dieser Saison ein Wörtchen bei der Frage mitreden zu können, wer schließlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen wird.

Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall und es wäre schön, wenn unsere Mannschaft bei den kommenden Spieltagen die Unterstützung erfahren wird, die sie verdient hat.

DGL 2014 - Letzter Spieltag am 3.8. 2014 im GC Meerbusch

Der helle Wahnsinn!!!

Nach dem Seuchentag in Schmitzhof ging ein heftiger Ruck durchs Team. Die zwei Wochen zwischen den Spieltagen wurden von allen genutzt, viel zu trainieren und zu spielen. Eine erste Proberunde in Meerbusch wurde für den 27. angesetzt, bis auf zwei Auswärtige konnten alle mitmachen.

Nach der Proberunde am Samstag vor dem Spieltag traf sich die Mannschaft zum gemeinsamen Pizza-Essen bei Vitissimo in Meerbusch und schwor sich darauf ein, am Sonntag alles zu geben, um den Klassenerhalt doch noch zu erkämpfen.

Und dann das Wunder von Meerbusch!

Bereits nach den Einzel lagen wir nur einen Schlag hinter Schmitzhof auf dem 2. Platz, während uns von Aachen auf dem 4. Platz bereits 16 Schläge trennten. Jan Erik Schapmann brachte eine Superrunde mit 2 unter par herein, es folgten David mit 72 (am 18. Abschlag noch 3 unter), Frederic und Philip mit je 73, Lars Löchte und Alex mit 75 und Streicher nach dem Vormittag waren schon Lars Christgau mit 77 und Norbert mit 81 Schlägen.

Zwischenergebnis: Schmitzhof mit 5 über CR, wir mit 6  und Köln, die als Aufsteiger bereits feststanden und den Aufstieg am Vorabend schon ein wenig in der Düsseldorfer Altstadt gefeiert hatten, mit 7 Schlägen, dann ein größeres Loch und es folgte Aachen mit 24 über CR.

Der Nachmittag mit den Vierern verlief dann einfach sensationell gut.

Hatte ich anfangs der Vierer noch mit der Hoffnung auf einen Spielabbruch wie in Schmitzhof wegen Gewitters geliebäugelt, da wir in diesem Fall die notwendigen 2 Plätze vor Aachen bereits erreicht hätten, wurde es etwa nach der Hälfte der Nachmittagsrunden zunehmend klarer, daß an diesem Tag keiner unsere Mannschaft schlagen würde. Es wurde richtig, richtig gutes Golf von unseren Vierern gespielt, das am Ende auch zu vorzüglichen Scores führte:

Philip und David sowie Jan Erik und Lars Christgau mit je 70 Schlägen und 2 unter par und Alex und Norbert mit 73 Schlägen. Gestrichen wurden Frederic und Lars, die sich an einem Vierer-Loch 5 von ihren 8 Schlägen über par einfingen.

Das Superergebnis in den Vierern (3 unter par bei drei gewerteten Vierern) erbrachte schießlich den verdienten Tagessieg mit 8 (!) Schlägen über CR vor Schmitzhof mit 22, Köln mit 23 und Aachen mit 33. Endergebnis siehe oben.

Das erzielte gute Ergebnis zeigt, welches Potential in dieser Mannschaft steckt, wenn alle mitziehen und sich auf den möglichen Erfolg fokussieren. Eine Erkenntnis, die Hoffnungen für die kommende Saison in der Regionalliga weckt.

DGL - 4. Spieltag am 20.7. 2014 im GC Schmitzhof

 

Katastrophentag!

 

Zum Glück schreibe ich diesen kurzen Bericht erst nach dem letzten Spieltag, sodaß ich mir kurze Ausflüge in Depression und Verbitterung sparen kann, denn ich weiß ja, daß alles gut geworden ist.

 

Das war aber nach dem Spielabbruch am 20.7. überhaupt nicht abzusehen.

 

Aber der Reihe nach.

Da unser Spielerreservoir sehr, sehr begrenzt ist, tut jeder Ausfall auch sehr, sehr weh. So war es auch am Seuchenwochenende von Schmitzhof. Zwei unserer Leistungsträger waren in Urlaub, der eine entschuldigt, der andere nicht, und ein dritter war beruflich verhindert. So konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, dankenswerter Weise erklärte sich Matthias Wolff bereit, bei den Einzeln auszuhelfen.

 

Am Vormittag wurden wie immer die Einzel gespielt, die drei besten Runden brachten Norbert Weber mit 73, Alex Menk mit 74 und Frederic Sommer mit 75 herein. Auch Matthias Wolff spielte solide und erzielte eine durchaus respektable 79. Doch nach dem starken Beginn folgte leider ein ebenso kräftiger Absturz mit Runden von (ohne Namensnennung) 83, 85 und zweimal 87!

 

Im Ergebnis brachte das 34,6 über CR und Gleichstand im 4. Rang mit Meerbusch. Blöderweise erzielte der Aachener GC, unser ärgster Rivale um den 3. (Nichtabstiegs-) Platz mit 15,6 über CR das beste Einzelergebnis.

 

Eigentlich hätten wir an diesem Spieltag nur den 4. Platz belegen müssen, um beste Chancen zu haben, am 5. Spieltag den Klassenerhalt zu sichern.

 

Da war aber dann leider der Wettergott gegen. Nach starken ersten Löchern unserer Vierer (Lars und Frederic lagen nach 5 Löchern 3 unter par) mußte der Spieltag nach einem heftigen Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und schließlich auch kräftigem Hagel mit jeder Menge Hagelschäden an den Autos abgebrochen werden mit der Folge, daß Aachen Tagessieger wurde und wir Letzter!

 

Danach sah die Welt wirklich mies aus: Am letzten Spieltag mußten wir gegen Aachen 2 Punkte aufholen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir hatten es letztlich, so glaubten wir, nicht mehr selber in der Hand, das Ding in unsere Richtung zu drehen, sondern waren auch vom Aachener Ergebnis am letzten Spieltag abhängig.

DGL - 3. Spieltag am 29.6.2014 im KGC

Mist!!! Den dritten Platz bei unserem Heimspiel um einen Schlag verfehlt!

Bei guten äußeren Bedingungen - das Wetter paßte und David hatte den Platz vorzüglich vorbrereitet -, allerdings ersatzgeschwächt traten wir am 29.6. zum dritten Spieltag der DGL in unserem Heimatclub an. Lars Christgau konnte wegen Handgelenksproblemen nicht antreten und Valentin Savelsberg war beruflich verhindert. So mußten wir Philipp Pastoors, der in diesem Jahr noch wenig trainiert und gespielt hat, bitten, uns trotz Prüfungsvorbreitungen zu unterstützen, was er auch gerne getan hat.

In den Einzeln am Vormittag wurde bei uns vorne gut gespielt, Frederic und Philip brachten jeweils eine sehr gute 75 nach Hause und auch die 76 von Alex und die 77 von Lars Löchte waren prima, weiter hinten gabs dann aber leider Runden von 81, zweimal 83 und 87 Schlägen. Das reichte nur zum 4. Platz nach dem Vormittag bei einem Schlag Rückstand auf Meerbusch.

Diesen einen blöden Schlag konnten wir auch in den Vierern nicht wettmachen, in die Wertung kamen eine gute 76 von Norbert und Alex, eine ebenfalls gute 78 von Lars und Frederic und eine nicht ganz so gute 82 von Philip und David.

Da die Meerbuscher bisher zweimal Letzter waren und wir die Aachener hinter uns lassen konnten, hat unser Schwächeln keine allzu negativen Folgen in der Ligatabelle hinterlassen. Wir sind immer noch auf dem - rettenden - dritten Platz und haben zwei Punkte Vorsprung vor Aachen und drei vor Meerbusch.

Am 20.7. geht es in Schmitzhof weiter.

 

DGL - 2. Spieltag im GLC Köln

Die am Ende meines Berichts über den ersten Spieltag in Aachen geäußerte Zuversicht, in Köln besser abzuschneiden, war durchaus nicht unbegründet!

Um es vorweg zu nehmen: Die Mannschaft belegte einen exzellenten 2. Platz hinter den Kölnern, die wirklich in einer anderen Liga spielen!

Der Grundstein für diesen schönen Erfolg wurde in den Einzeln am Vormittag gelegt, die bei 7 gewerteten Ergebnissen 33,9 Schläge über CR erbrachten. Besonders gut spielten Jan-Erik Schapmann (75), Norbert Weber (76), Philip Drees und Valentin Savelsberg (je 78). Auch Lars Löchte brachte mit 79 noch eine Runde unter 80 herein.

Nachmittags wurden die Vierer gespielt, hier wurden 3 von 4 Ergebnissen gewertet und zwar eine 76 von David Andrews und Philip Drees, eine 80 von Jan-Erik Schapmann und Norbert Weber und eine 81 von Alex Menk und Lars Löchte.

Erster wurde wie bereits erwähnt Köln mit 19,0 (!!) über CR, wir belegten mit 51 über CR den zweiten Platz vor Schmitzhof mit 71 und Aachen mit 98.

Nach dem 2. Spieltag belegt unsere Mannschaft jetzt den 3. Rang und damit den angestrebten Nichtabstiegsplatz! Es führt Köln mit 10 Punkten vor Schmitzhof mit 7, Krefeld mit 6, Aachen mit 5 und Meerbusch mit 2 Punkten.

Der nächste Spieltag am 29. Juni wird in Krefeld stattfinden. Ein Besuch der Anlage wird sich sicher lohnen, denn es wird sehr gutes Golf geboten und unsere Mannschaft wird sich sicher über die Unterstützung der Clubmitglieder freuen!

Willy-Schniewind-Mannschaftspokal - Klasse souverän gehalten

Auf der wirklich schönen und anspruchsvollen Anlage des Golfclubs Mülheim a.d.Ruhr wurde am Sonntag, dem 25.5.2014, der WSMP in der 2. Liga B ausgetragen. Die Mannschaft hatte am Vortag die Gelegenheit zu einer Proberunde genutzt und so konnten sich alle vom vorzüglichen Pflegezustand des Platzes überzeugen.

Am Sonntag ging es bereits um 7:30 auf die Qualifikationsrunde im Zählspiel, die beiden ersten würden nachmittags im Lochspiel um den Aufstieg in die 1. Liga kämpfen, während die 4 übrigen Mannschaften die beiden Absteiger ausspielen würden.

Die Qualifikationsrunde lief für unser Team deutlich besser als eine Woche zuvor in der DGL in Aachen, alle Krefelder spielten unter 80 und belegten mit insgesamt 16,5 über CR bei 5 gewerteten Ergebnissen einen ausgezeichneten 3. Platz, der uns am Nachmittag mit Meerbusch als 6. den wohl schwächsten Gegner "sicherte". Hervor zu heben sind 2 Par-Runden von Lars Christgau und Jan-Erik Schapmann sowie eine 74 von Valentin Savelsberg.

Den verdienten Klassenerhalt konnte das Team am Nachmittag mit einem 4,5 : 1,5 Sieg über Meerbusch sicher stellen, wobei allerdings fast alle Partien erst am 18. Loch entschieden wurden.

Zu dem schönen Erfolg nochmals auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch.

DGL - 1. Spieltag im Aachener GC

Zum Saisonauftakt am 18.5. fand der erste Spieltag der DGL in diesem Jahr auf dem wunderschönen und sehr interessanten Platz des Aachener Golfclubs statt. Schon am Vortag angereist hatte die Mannschaft Gelegenheit zu einer Proberunde und konnte sich vom sehr guten Zustand des Platzes mit teuflisch schnellen Grüns überzeugen. Der Aachener Kapitän berichtete, daß der Greenkeeper seinen Ehrgeiz darin legen werde, den Platz sehr schwierig zu gestalten und kündigte 11 Meter auf dem stimpmeter an.

Am Sonntag ging es dann ab 7:30 bei wunderschönem Wetter auf die Runde, auf der unser Team vor allem um die Grüns herum seine liebe Mühe hatte. Einige Spieler berichteten anschließend von zahlreichen Dreiputt-Löchern, was sich entsprechend auf die Scores auswirkte. Leider blieben bei den Vormittags-Einzeln nur Lars Christgau und Valentin Savelsberg mit jeweils 79 Schlägen unter 80, während die übrigen Teammitglieder Runden zwischen 80 und 86 Schlägen hereinbrachten.

Nachmittags bei den Vierern lief es etwas besser, David und Philip brachten eine gute 77 nach Hause, die drei übrigen Flights spielten 80, 81 und 83.

Am Ende reichte es nur zum 4. Platz, Tagesbeste waren die Kölner mit 52 über CR vor Schmitzhof mit 72, Aachen mit 78, Krefeld mit 93 und Meerbusch mit 102.

Der nächste Spieltag wird in Köln stattfinden. Wir sind sehr zuversichtlich, die Startschwierigkeiten in dieser schweren Gruppe überwinden und besser abschneiden zu können.

Saisonvorbereitungstraining in Belek

Zur Vorbereitung einer harten und herausfordernden Saison 2014 konnte die Clubmannschaft mit Unterstützung des Clubs drei sehr trainingsintensive Tage in Belek im Hotel Gloria Golf verbringen. Die Stimmung in der Truppe war super und die Tage haben sicherlich ihren Beitrag zum team building geleistet. Mit dabei waren unter Anleitung von Head Pro Uli Knappmann Carsten Schapmann, Christian Weinacht, Valentin Savelsberg, Alex Menk, Frederic Sommer, Lars Christgau, Lars Löchte, Philip Drees und Roland Pampel.

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga (3. Liga) der DGL erwarten uns jetzt recht schwere Aufgaben in einer sehr spielstarken Gruppe mit Köln-Refrath (aus der 2. Liga abgestiegen), Schmitzhof, Aachen und Meerbusch. Das Ziel wird für diese Saison der Klassenerhalt sein. Da zwei Mannschaften absteigen werden, kämpfen wir um den dritten Platz.

Redakteur; Eberhad Stock

Deutsche Golfliga 2013

Beginnend mit dem Jahr 2013 haben der Deutsche Golfverband und der Golfverband NRW die Mannschaftswettspiele neu strukturiert. Während der Williy-Schniewind Mannschaftspreis NRW nicht mehr wie bisher als Ligaspiel sondern als einmalige Veranstaltung an einem Wochenende (1. LIga) bzw. an einem Sonntag (ab 2. Liga) ausgespielt wird, ist nunmehr vom Deutschen Golfverband statt der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft die Deutsche Golf Liga mit erheblichem publizistischem und werbetechnischem Aufwand eingeführt worden. Das ganze ist nach dem Hauptsponsor benannt und firmiert als Kramski Deutsche Golf Liga. Es wird in Ligen mit jeweils 5 Mannschaften an 5 Spieltagen auf den Plätzen der Teilnehmer um Auf- und Abstieg gespielt. Jede Mannschaft besteht aus 8 Spielern, das schlechteste Ergebnis wird gestrichen. Es werden nicht mehr wie bsiher die Schläge über CR addiert, um die Mannschaft mit dem niedrigsten Aggregat der 5 Spieltage als Sieger zu ermitteln, vielmehr werden an jedem Spieltag Punkte für die Platzierung verteilt. Der Tagessieger erhält danach 5 Punkte, der Zweite 4, der Dritte 3 und der Letzte noch einen Punkt.

 

1. Spieltag 12.5. Golfclub Grevenmühle

Der erste Spieltag fand im Bergischen Land auf dem nicht von jedem geschätzten Platz in Grevenmühle statt. Die Ergebnisse waren insgesamt sehr hoch, was durch einen Korrekturwert von -4 und ein RO dokumentiert wurde. Man muß sagen, daß das eher bescheidene Wetter das seinige zum Ergebnisniveau beigetragen hat.

Das beste Ergebnis lag bei 78, David Andrews und Lars Christgau teilten sich mit einigen weiteren Spielern bei 80 Schlägen den zweiten Platz. Hervorzuheben sind noch Roland Pampel mit 83 und Philip Drees sowie Valentin Savelsberg mit 86 Schlägen.

Im Ergebnis konnten wir den zweiten Platz hinter Grevenmühle und vor Hummelbachaue belegen.

 

2. Spieltag 2.6. Krefelder Golfclub

Auf unserem Heimatplatz ist uns ein wenn auch knapper so doch überzeugender Sieg gelungen.

Angeführt von Alex Menk mit einer 74, David Andrews und Carsten Schapmann mit je einer 77 und Lars Christgau mit einer 80 erreichte unser Team 52,4 über CR und war damit um 3 Schläger besser als Hummelbachaue und 16 Schläge besser als Grevenmühle.

In der Gesamtwertung übernahmen wir damit mit 9 Punkten die Führung vor Grevenmühle mit 8 und Hummelbachaue mit 7.

 

3. Spieltag 30.6. Hummelbachaue

Und wieder konnte unsere Mannschaft den Tagessieg erringen und zwar mit 52,4 über CR vor Hummelbachaue mit 61,4 und Grevenmühle mit 64,4.

Bester Einzelspieler des Tages war unser Philip Drees mit einer vorzüglichen 73, weitere gute Ergebnisse hatten David Andrews mit 79 und Frederic Sommer mit 81 auf der Karte.

Die Führung in der Gesamtwertung war nun doch ziemlich komfortabel mit 14 Punkten vor Hummelbachaue und Grevenmühle mit je 11 Punkten.

 

4. Spieltag 21.7. GSV Düsseldorf

Unser Head Pro Uli Knappmann hatte sich sehr gewünscht, daß der Sack mit einem weiteren Tagessieg auf der Lausward zugemacht würde. Leider tat uns die Mannschaft aus Hummelbachaue diesen Gefallen nicht und erzielte mit 37,7 über CR ein vorzügliches Tagesergebnis. Alle gezählten Spieler unter 80 Schlägen!

Unser Bester war Valentin Savelsberg mit einer 73, es folgten Philip Drees mit 74, Roland Pampel und David Andrews mit 78 sowie Lars Christgau mit 79.

Vor dem letzten Spieltag im Golfclub Elfrather Mühle liegt unsere Mannschaft mit 18 Punkten in Front vor Hummelbachaue mit 16 Punkten. Die übrigen Mannschaften haben mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun. Drücken wir also sämtliche Daumen, daß am 4.8. mindestens ein zweiter Platz herausspringt!

 

Willy-Schniewind Mannschaftspreis NRW 2013

Im neuen Format wurde der diesjährige Spieltag des WSMP in der 2. Liga Gruppe A auf dem Platz des Golfsportclubs Rheine/Mesum ausgetragen. 6 Mannschaften spielten am Vormittag des 26.5. in einer Zählspielrunde die Qualifikation für die am Nachmittag stattfindende Lochspielrunde aus, in der der Erste und Zweite der Qualifikation den Aufsteiger in die 1.Liga und die übrigen Mannschaften die beiden Absteiger ermitteln sollten.

Die Zählspielrunde lief hervorragend für unser Team, mit 5 gewerteten Runden (von 6) erreichten wir 24 Schläge über CR und lagen damit deutlich vor Gütersloh mit 30,3 über CR und Rheine/Mesum mit 32 über CR.

Am Nachmittag ging es dann gegen Gütersloh im Lochwettspiel um den Aufstieg. Leider konnte außer Frederic Sommer keiner der übrigen Teammitglieder sein Spiel gewinnen, sodaß wir mit einer 1:5-Niederlage die Heimreise antreten mußten. Als positives Ergebnis konnten wir aber doch mitnehmen, das beste Zählspielergebnis erzielt zu haben.

Im nächsten Jahr dann auf ein Neues!

DMM Herren in Myllendonk

Am 19.5. fand im GC Myllendonk die diesjährige Gruppenausspielung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft statt.
 
Es wurde nur an einem Tag gespielt, ein Absteiger wurde nicht ermittelt, der Gewinner dieser Spielrunde wird im nächsten Jahr in der nächsthöheren Liga teinahmeberechtigt sein.
 
In 2013 wird die DMM nach einem neuen Spielmodus im Ligaformat an 5 Spieltagen ausgespielt, während der WSMP dann nur noch an einem Tag gespielt werden wird.
 
Leider hat unsere Mannschaft den Aufstieg nicht geschafft, ist aber sehr ehrenvoller Zweiter geworden!
 
Nach den Vierern lag das Team nur einen Schlag hinter den deutlich favorisierten Duisburgern zurück, die mit immerhin zwei Spielern mit Stammvorgaben von deutlich unter Scratch angetreten waren (+2,8 und +2,0).
 
In den Einzeln mußte unser Team im Vergleich mit den Duisburgern einige Federn lassen und beendete das Turnier mit 19 Schlägen Rückstand als Zweiter. Dritter mit einem Rückstand auf uns von 16 Schlägen wude der GC Clostermannshof.
 
Das Tagesbestergebnis zusammen mit Finn Fleer vom GC Hummelbachaue erzielte unser Lars Christgau mit einer hervorragenden 72!

WSMP - Aufstieg in die 2. Liga geschafft!!!

Mit einem immer noch beachtlichen Vorsprung von 23 Schlägen über CR vor dem zweitplatzierten Team aus Grevenmühle konnte unsere Clubmannschaft im letzten Gruppenspiel im GC Erftaue den ersten Platz erfolgreich verteidigen und damit den Aufstieg in die 2. Liga sichern.
 
Der vorletzte Spieltag in Grevenmühle erbrachte zwei sehr gute Ergebnisse von Lars Christgau mit 75 Schlägen und Alex Menk mit 76 Schlägen, allerdings auch einige schwächere Scores, was letztlich zur drittbesten Tagesplatzierung führte.
 
Am letzten Spieltag ging das Team ein wenig ersatzgeschwächt an den Start, hier gilt besonderer Dank Anke Kopecky, die sich recht achtbar schlug. Herausragende Ergebnisse waren leider nicht zu vermelden, lediglich zwei Spieler blieben knapp unter 80, was im Tagesendergebnis lediglich den vorletzten Platz erbrachte. Das war aber letztlich egal, weil das Saisonziel, nämlich der Aufstieg in die 2. Liga, locker erreicht worden ist.
 
Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft, die sich - deutlich verjüngt - in der abgelaufenen Saison wirklich prächtig geschlagen hat. Das macht Hoffnung auf das nächste Jahr!

 

WSMP 1. Spieltag Krefelder Golfclub

Einen glänzenden Auftakt zur diesjährigen WSMP-Wettspielserie hat unsere Clubmannschaft auf unserer Anlage geboten!
 
Im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir in Neviges des Grundstein zum Abstieg in die 3. Liga gelegt hatten, konnten wir beim 1. Spieltag mit 34,2 Schlägen über CR gleich einen Vorsprung von 28 Schlägen vor dem zweitplatzierten GSV Düsseldorfer Golfclub erspielen.
 
Herausragendes Ergebnis war die 72 von Lars Christgau, die bei einem Korrekturwert von -3 ein neues Handicap von 1,9 erbrachte. Die nächsten Plätze auf der Egebnisliste belegten vier weitere Spieler unserer Mannschaft, nämlich Philipp Pastoors mit 77, Christian Weinacht und Roland Pampel mit 78 und unser Greenkeeper David Andrews, der für den exzellenten Zustand des Platzes allgemein gelobt wurde, mit 79 Schlägen. Erst auf dem 6. Platz folgte dann der erste Nichtkrefelder!
 
Ein wirklich vielversprechendes Ergebnis, das auf eine Wiederholung am kommenden Sonntag auf der Anlage des GC Elfrather Mühle hoffen läßt.

WSMP 2. Spieltag GC Elfrather Mühle

Fies kalt und üsselig auf miserablen Grüns, so war der 2. Spieltag in Elfrath.
 
Unsere Clubmannschaft konnte erneut ein vorzügliches Ergebnis erzielen und wurde wieder Tagessieger, diesmal mit 26 Schlägen über CR. Der Vorsprung auf den Zweiten beträgt jetzt immerhin schon 54 Schläge über CR!
 
Das beste Ergebnis unserer Mannschaft und gleichzeitig auch das Tagesbestergebnis erzielte David Andrews mit einer 76, es folgten Frederic Sommer mit 77, Philip Drees mit 78, Alexander Menk mit 79 und Roland Pampel und Lars Christgau mit je 80 Schägen. Philipp Pastoors, der tags zuvor noch eine vorzügliche 4 über par in Haus Bey gespielt hatte, sowie Daniel Blum lieferten für dieses Mal die Streichergebnisse.
 
Unser Team ist auf einem sehr guten Weg, diese Liga schnell wieder zu verlassen!
 
Es folgt jetzt am 19.5. die DMM in Schloss Myllendonk.

WSMP 3. Spieltag GSV Düsseldorf

Auf der Lauswart konnte das Spielniveau der beiden ersten Spieltage nicht ganz gehalten werden, gleichwohl hat die Mannschaft den 1. Platz im Gesamtergebnis recht souverän verteidigt.
 
Immerhin drei Ergebnisse unter 80 konnten notiert werden, darunter das mit Abstand beste Tagesergebnis von 72 Schlägen für Lars Christgau. Weitere gute Runden spielten Alexander Menk mit 76 und Christian Weinacht mit 77. Christian, der eigentlich studienbedingt eine Golfpause eingelegt hatte, ist wegen einer kurzfristigen Absage dankenswerter Weise eingesprungen und hat uns so sehr geholfen.
 
Die Clubmannschaft hat die 3. Tagesplatzierung erreicht und führt jetzt mit immer noch sehr komfortablen 44 Schägen über CR Vorsprung die Gruppe an.
 
Der nächste Spieltag findet am 12.8. in Mettmann statt.

WSMP 4. Spieltag GC Mettmann

Am 12.8. konnte unsere Mannschaft, leicht ersatzgeschwächt, ein Superergebnis und einen weiteren Ausbau der ohnehin schon komfortablen Führung feiern.
 
Mit 34,6 über CR teilten wir den ersten Platz mit Grevenmühle, die mit diesem Ergebnis ihrerseits den bis dato Zweiten, GSV Düsseldorf, hinter sich lassen konnten.
 
Unser Vorsprung auf Grevenmühle beträgt nunmehr wieder 54 Schläge über CR!
 
Bei sehr schönem, aber recht windigem Sommerwetter wurden zum Teil sehr gute Runden gespielt, obwohl harte und schnelle Grüns den einen oder anderen immer wieder mal zur Verzweiflung brachten.5 Runden unter 80 und der erste Streicher mit 81 zeigen das gute Spielniveau unseres diesjährigen Teams.
Die besten Runden spielten Christian Weinacht und Lars Christgau (3 Birdies auf den letzten drei Löchern) mit 76, David Andrews brachte eine gute 77 herein und auch die Runden von Philipp Pastoors und Daniel Blum mit 78 bzw. 79 Schlägen konnten sich sehen lassen.
 
Es stehen jetzt noch zwei Spieltage in Grevenmühle und Erftaue aus, dann heißt es nochmals an das bisherige Niveau anzuknüpfen und den Aufstieg fürs nächste Jahr zu schaffen. Die Voraussetzungen für den Aufstieg sind jetzt ausgezeichnet!