Mannschaftsmeisterschaft 2018 - AK 65 /2

nach Aufstieg und anschließendem Klassenerhalt 2017 in Liga 4 E gibt es in 2018 eine neue Zusammensetzung der Liga mit 6 Clubs vom Niederrhein.

Der 1. Spieltag war am 3. Mai  Am Kloster Kamp. Mit dem Team Werner Prager, Pit Meyer, Manfred Erberich,Klaus Pampel, Lutz Meyer -Reissenweber und Petzer Lampe konten wir nur das 5. Tagesergebnis erspielen, wobei sich unser Bester Werner Prager mit 90 Schlägen noch sehr gut geschlagen hat : 6. Brutto.

Am 2. Spieltag am 7. Juni spielten wir bei Haus Bey und konnten einen guten 3. Platz am Tag belegen, der uns auf den 4. Platz in der Liga führte. Unsere besten Spieler mit je 91 waren Pit Meyer und Werner Prager. Weiter spielten mit: Reinhard Drees,Manfred Erberich, Klaus Pampel und Klaus Stein.

Es folgte am 28. Juni der Heimspieltag. Wir konnten unseren Heimvorteil nicht wirklich nutzen, hielten uns aber noch ganz gut in der Mitte, und durch ein schwächeres Tagesergebnis des bis dahin Tabellenzweiten Kloster Kamp rückten wir mit dem viertbesten Tagesergebnis auf den 3. Tabellenplatz vor. Unser Tagesbester war Pit Meyer, 2. Brutto mit 87 Schlägen. Weiter waren beteiligt Claude Weber, mit 91 Schlägen 6. Brutto und mit 69 Tagesbester im Netto, Christian Fischer, Werner Prager, Horst Metzer und Reinhard Drees.

Am 4. Spieltag am 12. Juli im Stadtwald in Krefeld hatten wir nicht nur Probleme mit den Hecken. Trotz guter Scores von Werner Prager mit 81, Eberhard Stock und Pit Meyer mit je 83 mußten wir uns nach den Ergebnissen von Horst Metzer, Klaus Stein und Lutz Meyer-Reissenweber mit dem 5. Platz am Tag abfinden. Das warf uns wieder auf den fünften Platz in der Tabelle zurück.

Ziel am 5. Spieltag im Duvenhof war der Angriff auf den 4. Tabellenplatz. Realität war, daß wir den 5. Platz vor Stadtwald verteidigt haben. Unser Bester mit 92 war Pit Meyer, alle anderen waren eher unzufrieden, und das bescherte uns den letzten Platz am Spieltag mit nur noch 4 Schlägen Vorsprung vor Stadtwald in der Tabelle.

Der Hammer am 6. und letzten Spieltag der Saison bei Schloß Myllendonk war, daß sich der Tabellenletzte Stadtwald den Tagessieg holte und uns damit auf den letzten Platz und in den sicheren Abstieg schickte. Werner Prager - geteilter 4. Brutto mit 94 - konnte als einziger von uns oben mithalten, unsere anderen in der Wertung spielten alle 102.

An diesem Spieltag kamen insgesamt nur deutlich unterdurchschnittliche Ergebnisse zustande, nur 2 Spieler von 36 konnten so gerade noch puffern. Das lag sicher auch an den etwas schwierigen Platzverhältnissen mit den vielen kahlen Stellen, aber wohl besonders an den irre schnellen Greens.

Zum Einsatz kamen in dieser Saison 12 Spieler: Reinhard Drees, Manfred Erberich, Christian Fischer, Peter Lampe, Horst Metzer, Pit Meyer, Lutz Meyer-Reissenweber, Klaus Pampel, Werner Prager, Klaus Stein, Eberhard Stock und Claude Weber.

Und nächste Saison greifen wir wieder an mit ein paar neuen "jungen" Kräften !

 

Kapitän: Klaus Stein

Mannschaftsmeisterschaften 2017

Nach der erstmaligen Teilnahme an Ligaspielen in 2016 mußten wir in der untersten, der 5. Liga, antreten und hatten das Saisonziel Aufstieg erreicht.

In 2017 also in der 4. Liga Gruppe E angekommen, spielten wir zusammen mit den Mannschaften

Düsseldorfer GC, GC Stadtwald, GC Grevenmühle, GC Gut Frielinghausen und GC Hösel / 2 .

Das realistische Ziel war Klassenerhalt, und das haben wir mit dem Kader Manfred Erberich (5 Einsätze) , Reinhard Drees (4), Axel Koerver (3) , Peter Lampe (3) , Horst Metzer (1), Pit Meyer (5) , Lutz Meyer-Reissenweber (4) , Klaus Pampel (3) , Werner Prager (1), Eberhard Rohrbach, Klaus Stein (5)  und Claude Weber geschafft. Zusätzlich hatten wir als Verstärkung einmal Niko Wolff aus der 1. Mannschaft und einmal Christian Fischer.

 

Der 1. Spieltag war Heimspieltag am 4. Mai, am Ende waren wir mit 107 Schlägen über CR Tagesdritter. Unser  bester Ergebnis spielte Werner Prager mit 89.

Am 2. Spieltag am 1. Juni in Hösel bekamen wir mit Niko Wolff eine einmalige Verstärkung aus unserer 1. Mannschaft und freundlicherweise stellte sich auch Cristian Fischer zur Verfügung. Mit 108,5 Schlägen wurden wir Tagesvierter und konnten unseren 3. Gesamtplatz halten. Unser bestes Ergebnis an diesem Tag spielte mit 88 Klaus Pampel.

Der 3. Spieltag am 22. Juni im Krefelder Stadtwald wurde wegen großer Hitze abgesagt und auf den Nachholspieltag am 7. September verlegt.

Der 4. Spieltag fand am 20. Juli in Wuppertal bei Gut Frielinghausen - früher Juliana - statt. Der Platz war vielen von früher in weniger guter Erinnerung, zeigte sich nach teilweiser Umgestaltung aber in hervorragendem Zustand und bei gutem Wetter von seiner besten Seite. Mit 106,5 Schlägen wurden wir Tageszweiter und blieben Gesamtdritter. Beste Tagesergebnisse spielten Horst Metzer und Klaus Stein mit jeweils 89.

Am 5. Spieltag mußten wir am 3. August zum GC Grevenmühle. Das war ein schwieriger Tag: viel Wind und Regen, bergauf / bergab, teilweise hohes Rough. Keiner von 36 Spielrn blieb im Schonbereich, 22 spielten 100 und mehr. Unser "besten" Ergebnisse spielten Pit Meyer und Klaus Stein mit je 100 Schlägen. Insgesamt spielten wir 159 über CR und waren damit Tagesvorletzter, immerhin vor dem Heimatclub. Damit fielen wir auf den 4. Gesamtplatz zurück.

Der 6. Spieltag fand am 24. August im Düssedorfer Golfclub in Ratingen statt. Wir wurden Tagesvierter und blieben insgesamt Vierter. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen betrug gegenüber Gut Frielinghausen 38 Schläge, gegenüber Grevenmühle 46. Unser bestes Tagesergebnis erzielte Pit Meyer mit 91.

 Damit waren die Vorgaben für den Nachholspieltag am 7. September im GC Stadtwald klar: in aller Ruhe und Abgeklärtheit unseren Vorsprung vor den Bergziegenclubs Frielinghausen und Grevenmühle verteidigen. Wenn wir auch teilweise Probleme mit den Hecken hatten, unsere Besten am Tag waren Manfred Erberich und Lutz Meyer-Reissenweber mit je 89,  so reichte uns doch ein Tagesergebnis von 122 über CR , damit Tagesfünfter, zum souveränen Erhalt der Liga.

Die Abschlußtabelle der Liga 4 E sieht wie folgt aus:

1. Düsseldorfer GC             559,5 Schläge
2. GC Stadtwald                  654,5
3. GC Hösel / 2                    669,5
4. Krefelder GC / 2              727,5
5. GC Grevenmühle            748,5
6. GC Gut Frielinghausen   774,5

 

Kapitän: Klaus Stein